Eishockey NEWS

      78/83 schrieb:

      Warum bandenhobler? Gross Taktieren kann man nicht und so ist es möglich mehr spiele zu sehen bzw. zu zeigen, sprich mehr einnahmen… dies wider um könnte positive Folgen im sinne von, der nächste TV Vertrag kann noch besser vermarktet werden und es springt mehr heraus, haben

      Diesen Punkt verstehe ich. Mir geht es mehr darum, dass es als Fan, der Live dabei sein möchte schwieriger wird zu planen. Wenn du bis kurz vor der Serie nicht weisst, ob du Mo/Mi/Fr...oder Di/Do/Sa spielst...
      HCD 1921 - Immer weiter
      Die Planung für die Zuschauer ist damit sehr mühsam und schwierig.

      Die Begründung mit mehr Einnahmen stimmt natürlich auch. Aber sind wir ehrlich, die Mehreinnahmen bei den Vereinen fliessen nicht in den Nachwuchs, nicht in die Infrastruktur, nicht in das Marketing sondern diese werden 1 zu 1 in die Löhne fliessen. So hat es dann doch keinen Mehrwert. Im Gegenteil, weil dann die Löhne weiter steigen, wollen die Manager dann wahrscheinlich eher 12 statt 6 Ausländer….
      Ich sehe auch mehr Nachteile bei der Splittung der Spiele. Für die Playoffs mag es jetzt noch ansatzweise erträglich sein, da man auch bei weniger toleranten Arbeitgebern mal eine Ausnahme erreichen kann, damit man trotzdem ans Spiel fahren kann.

      Doch wenn ich da schon lese, dass es bei TV24 am Sonntag das "Spiel der Woche" in der Qualifikation geben wird und jeden Dienstag ein Spiel auf Blick TV gestreamt wird, hört sich das eben irgendwie auch schon nach Zerstückelung der Quali an. Natürlich bin ich mir schon bewusst, dass ja bisher auch praktisch jeden Dienstag und Sonntag irgendwelche Spiele stattfanden, doch wer garantiert, dass es bei hohen Einschaltquoten dabei bleibt?
      Aktuell haben wir aufgrund der Corona-Verschiebungen ja ebenfalls schon mit so einem Stückwerk an Spielplan und täglichen Spielen zu kämpfen. Ich weiss, dass meine Meinung hier keine Rolle spielt, doch ich will mir einfach keine National League vorstellen, in der die aktuelle Woche Normalität wäre.
      @HalloVeloGummiBaum

      Aber genau das will MySports bzw. UPC. Zumindest haben sie mal gesagt, als es um die Übertragungsrechte ging, dass es ihnen (UPC und MySports) am liebsten wäre, wenn jeder Tag Hockey wäre, so dass möglichst viele Leute, möglichst viele Spiele sehen können. Und es ist bekanntlich auch im Hockey so: Wer zahlt, befiehlt.

      Wenn die Aufsplittung der Meisterschaft auf möglichst viele Spieltage nach wie vor das Credo von My Sports und UPC ist, dann wird die Splittung der Playoffs erst der Anfang sein und die Splittung der Qualifikation nur eine Frage der Zeit (evtl. schon auf kommende Saison?)
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Noch ein anderer Punkt stösst mir etwas sauer auf: My Sports verzichtet grosszügiger Weise darauf, Geld zurückzufordern, weil in der vergangenen Saison nicht alle Partien ausgetragen werden konnten. SRF fordert aber laut dem Bericht von Watson 200 000 Franken zurück weil die Playoffs im Best of Five Modus statt im Best of Seven Modus gespielt wurden. Die Liga musste aber diese Saison vier Spiele absagen. Nicht weil die Spieldaten fehlten, sondern weil TPC, welche zu SRF gehört, nicht im Stande ist genügend Übertragungsmaterial für diese vier Spiele zur Verfügung zu stellen.

      Bin mal gespannt ob SRF noch so frech ist und auf den 200 000 Franken Rückzahlung beharrt oder ob sie nun klammheimlich den Schwanz einziehen, ob dieser Peinlichkeit von TPC...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Bandenhobler schrieb:

      Persbestli schrieb:

      Was ist mit dem Spengler Cup? Ich gehe davon aus, dass dieser weiterhin im SRF zu sehen sein wird. Hat ja nix mit der Meisterschaft zu tun.

      Meiner Meinung nach ist es für den SC sehr wichtig, dass dieser weiter im ÖR-Fernsehen zu sehen ist.

      Spengler Cup und die WM bleiben auf dem SRF zu sehen. So weit ich das verstanden habe...



      Das ist so. WM und Spenglercup sind die beiden einzigen verbleibenden Eishockey-Termine auf SRF. Aus reiner SC-Sicht dürfte der Verlust der Playoffrechte wohl eher entgegenkommen, da SRF die verbleibenden Eishockey-Rechte wohl verteidigen will. Zumindest dann, wenn bei SRF grundsätzlich noch das Interesse am Eishockey besteht...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Ich bin Neunzehnhunderfünfundsiebzig geboren worden. Ich gehöre somit noch zu der Generation, wo die ganze Familie früher am Samstag Abend vor dem TV sass und sich Strassenfeger wie "Auf los gehts los" oder "Einer wird Gewinnen" anschaute. Das waren die Highlights.

      Live Hockey gabs seit der Einführung der Playoffs 1986 immer zu sehen. Meistens eben dann, wenn es Playoffs gab. Ich erinnere mich an den ersten Playoff-Final HCD vs. Lugano, als sich die Luganesi in Davos den Titel krallten. Meine Enttäuschung war grenzenlos. Das Stadion in Davos proppenvoll. Auch sehr viele Tessiner waren damals in der Halle. Fast 36 Jahre nach der Niederlage gegen Lugano bin ich nun doch drüber hinweg. Und wenn ich Bilder von dazumal sehe überkommt mich Hühnerhaut. Was für eine tolle Stimmung. Oder als sich der SCB 1989, auch gegen Lugano, den Titel holte. Alles "freihaus" geliefert.

      Fernsehen wie ich das kennengelernt habe wird es in Zukunft nicht mehr geben. Es gibt ein Dutzend andere Möglichkeiten, sich das anzuschauen was man will. Eishockey im Fernsehen schaue ich mir selten bis nie an. Einzige Ausnahme ist bei mir die NHL, wo ich ein Abo habe und mir alle Spiele anschauen kann. Die heimische Hockeymeisterschaft schaue ich mir lieber im Stadion an. Kostet mich sicherlich einiges mehr als wenn ich mir ein Abo über MySports lösen würde (Saisonkarte, Fahrten, Verpflegung usw.). Auswärtsspiele kommen dann noch oben drauf. Die Stimmung mit dem ganzen drum und dran, was ein Livespiel in der Halle bietet, kann ein Spiel im TV nicht kompensieren. Dafür ist es bequemer in der Stube auf dem Sofa das Spiel zu schauen.

      Frei zugängliche Spiele im SRF haben sicherlich dazu beigetragen, dass man Junge Loide aufmerksam machen konnte und sich so der eine oder andere Fan rekrutieren liess. Dies wird mit der Verbreitung über Privatsender oder Bezahlsender deutlich schwieriger. Was mich mehr stört ist aber der Umstand, dass die Spieltage weiter gesplittet werden. Da bin ich gleicher Meinung wie viele Fussballfans in Deutschland die sich heute noch wünschen, dass die komplette Runde am Samstag Nachmittag um 15.30 gespielt gehört. Da bin ich wohl altmodisch, aber eben, ich bin ja Mitte der Siebziger Jahre geboren.

      Für das SRF ist es eine klare Niederlage. Und die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn der Gebühren werden nun sicherlich weiter befeuert.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Im FreeTV werden künftig wohl eher mehr als weniger Spiele zu sehen sein. Laut dem Bericht auf Watson welcher @Bandenhobler hier am Freitag verlinkt hat, soll es ja ab kommender Saison jeweils Sonntags ein "Spiel der Woche" geben. Die Meisterschaft wird einfach nicht mehr auf SRF sondern auf TV24 und damit ebenfalls einem FreeTV Sender empfangbar sein. Für den Hockey-Interessierten, welcher sich aber nicht ein My Sports oder Saisonabo kaufen will sich aber ein Hockey-Spiel aus Interesse anschaut, ist dies eher eine gute Nachricht, ist doch in Zukunft mehr Hockey im frei empfänglichen TV empfangbar.

      Der einzige Wehrmutstropfen könnte sein, dass bei uns die Powerbreaks auf kommende Saison eingeführt werden, da TV24 ein Privatseder ist und ein oder zwei Werbespots während des Drittels sicherlich interessant für den Sender und für die Werbenden sind. Aber dies ist eine reine Spekulation meinerseits.

      Für SRF hingegen ist es eine weitere herbe Niederlage bei den Sportrechten. Aber eben, das kommt davon wenn man sich derart arrogant verhält, wie es das SRF zumindest laut dem Watson-Bericht tat: Die Liga wollte ja schon längst ein Spiel pro Woche auf SRF haben, nur Leutschenbach zeigte kein Interesse daran. Nun hat man sich halt weiter umgeschaut und mit TV24 einen Partner gefunden, der ein Spiel pro Woche im frei empfangbaren TV übertragen kann und will.

      Schlimm ist die neuen Rechteverteilung also für SRF, für die Konsumenten hingegen ist das Ganze eher positiv zu werten.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      So nun sind wir definitiv auf uns selbst angewiesen. Die Loser-Zuger versagen nach Gennf doch tatsächlich auch gegen Lausanne aufs kläglichste und lächerlichste, zumindest sieht es 14 Minuten vor Ende der Partie und einer 3:0 Führung von Lausanne ganz danach aus. Schade hat dieses Loser-Gen nicht bereits gegen Davos eingesetzt, darf aber von mir aus im Viertelfinale für die Zuger gerne so weitergehen, wie gegen Lausanne und Genf. Oder die Zuger machen dies extra da sie die Hosen gestrichen voll haben, Tabellenführer zu werden und so gegen den achten antreten zu müssen. Sieht mir irgendwie nach Taktik Angst vor dem acht rangierten aus... Aber auch solche Rechenspiele sollten in den Playoffs durch das Ausscheiden hart bestraft werden.

      Egal, Davos hat es nach wie vor in der eigenen Hand Rang sechs zu verteidigen. Ein Sieg morgen gegen Biel und auch die Seeländer sind plötzlich im Strudel um Rang sechs. Morgen also ein weiteres sehr, sehr wichtiges Spiel für den HCD und Biel scheint nicht mehr so unschlagbar wie auch schon diese Saison...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      So nun sind wir definitiv auf uns selbst angewiesen. Die Loser-Zuger versagen nach Gennf doch tatsächlich auch gegen Lausanne aufs kläglichste und lächerlichste, zumindest sieht es 14 Minuten vor Ende der Partie und einer 3:0 Führung von Lausanne ganz danach aus. Schade hat dieses Loser-Gen nicht bereits gegen Davos eingesetzt, darf aber von mir aus im Viertelfinale für die Zuger gerne so weitergehen, wie gegen Lausanne und Genf. Oder die Zuger machen dies extra da sie die Hosen gestrichen voll haben, Tabellenführer zu werden und so gegen den achten antreten zu müssen. Sieht mir irgendwie nach Taktik Angst vor dem acht rangierten aus... Aber auch solche Rechenspiele sollten in den Playoffs durch das Ausscheiden hart bestraft werden.

      Egal, Davos hat es nach wie vor in der eigenen Hand Rang sechs zu verteidigen. Ein Sieg morgen gegen Biel und auch die Seeländer sind plötzlich im Strudel um Rang sechs. Morgen also ein weiteres sehr, sehr wichtiges Spiel für den HCD und Biel scheint nicht mehr so unschlagbar wie auch schon diese Saison...

      Genau wie ich es am Sonntag geschrieben habe..Zum Qualischluss zu rechnen hat noch nie was gebracht, da es unberechenbare Resultate gibt. Taktik wer gegen wen gewinnt Überhand. Zug ist das Paradebeispiel. Pfui. Darum nochmals: nichts aus der Hand geben und auf das eigenen Spiel konzentrieren
      Jep, habe am Freitag im Match-Thread ja auch schon eine Befürchtung dahingehend angestellt und tatsächlich ist es nun so gekommen. Scheint wirklich ein taktieren zu sein, wären es zumindest knappe Niederlagen könnte man ja noch darüber diskutieren, aber das die Zuger gegen beide gleich eine solche Packung erhalten ist schon sehr, sehr verdächtig. Wirklich ein unsportliches Verhalten, welches der Hockeygott eigentlich mit dem frühen Saisonaus bestrafen müsste...

      Andere Frage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn Davos und Lausanne (unser Konkurrent Nr. 1 um Rang 6 aktuell) beide alle restlichen Spiele die volle Punktzahl holen, dann ist doch Davos noch immer im Vorteil, oder überholt uns Lausanne so noch?
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Jep, habe am Freitag im Match-Thread ja auch schon eine Befürchtung dahingehend angestellt und tatsächlich ist es nun so gekommen. Scheint wirklich ein taktieren zu sein, wären es zumindest knappe Niederlagen könnte man ja noch darüber diskutieren, aber das die Zuger gegen beide gleich eine solche Packung erhalten ist schon sehr, sehr verdächtig. Wirklich ein unsportliches Verhalten, welches der Hockeygott eigentlich mit dem frühen Saisonaus bestrafen müsste...

      Andere Frage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn Davos und Lausanne (unser Konkurrent Nr. 1 um Rang 6 aktuell) beide alle restlichen Spiele die volle Punktzahl holen, dann ist doch Davos noch immer im Vorteil, oder überholt uns Lausanne so noch?


      Dann hätte man gleich viele Punkte. Lausanne hat noch 4 Spiele, Davos hat noch 3 Spiele. Somit könnte Lausanne noch 12 und Davos noch 9 Punkte machen. Dann würde wohl die Direktbegegnung zählen. Weiss jemand wie es da steht?

      Realistisch sehe ich für die Unseren aber noch 6 Punkte gegen Biel und Langnau. Fribourg wird sofern Sie nicht taktieren, eine schwere Nuss zu knacken...

      Ich glaube aber auch, dass der EVZ heute im "Rückspiel" gegen Lausanne eine Reaktion zeigen will...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"