HCD News

      Magnus Nygren könnte zu Färjestad zurückkehren... Er hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag.

      hockeysverige.se/2022/12/02/ma…terkomst-ett-svart-beslut



      Magnus Nygren war eines der größten Profile der Liga, als er das letzte Mal in der SHL war. Jetzt, sechs Jahre später, kann eine Rückkehr nach Färjestad Realität werden.
      - Es fühlt sich gut an, dass sie mich vorrangig treffen, sagt der Verteidiger zu Värmlands Folkblad, nachdem er einen Besuch von Färjestads Sportdirektor Rickard Wallin erhalten hat.

      Färjestad baut für die nächste Saison. Dann ging Rickard Wallin in die Schweiz, um Rückkehrer zu suchen.

      Der Sportdirektor war unten und hat sowohl Jacob de la Rose als auch Magnus Nygren besucht. Wo sich letzteres jetzt öffnet, um nach Värmland zurückzukehren. Im Vertrag mit Davos hat der Backstar eine Option nach der Saison, die es ihm ermöglicht, ihn zu kündigen und zurück nach Schweden zu wechseln.

      - Es wird langsam Zeit, sich etwas einfallen zu lassen. Ich bekomme allmählich ein klares Bild von den Alternativen, aber es ist eine schwierige Entscheidung, sagt er in einem längeren Interview mit Värmlands Folkblad.

      Der 32-Jährige hat die letzten sechs Jahre für Davos in der Schweizer Topliga NL gespielt. Wo er in 231 Spielen 138 Punkte erzielte.


      Hauptstrecke von Färjestad
      Magnus Nygren hat Färjestad als Stammverein und gewann mit dem Verein 2011 SM-Gold. In der Saison 2012/2013 wurde er außerdem mit der Salming Trophy ausgezeichnet, die an den besten Verteidiger der Liga geht.

      Und natürlich hat Färjestad daher Priorität, wenn eine Rückkehr nach Schweden Realität wird.

      - Wie ich schon einmal sagte: Wenn sie mich nicht wollten, aber wir gerne nach Hause ziehen würden ... Es ist nicht so, als hätte ich damals mit dem Eishockey aufgehört. Aber so etwas müsste wohl passieren, damit ich in dem Fall nicht dort lande.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „philippe88“ ()

      Bin ein wenig iritiert, dass anscheinend der Vertrag von Paschoud oder Wellinger nicht verlängert wird. Schätze beide sehr als gestandene Verteidiger. Es war noch nicht lange her, da hatte man Mühe eine gestandene Defensive in der Mannschaft zu haben oder zu verpflichten können, da der Markt sehr ausgetrocknet war. Ja wir haben jetzt gute und namhafte Verteidiger - aber ich wäre da vorsichtig. Nygren haben wir gelesen, dass vielleicht eine Heimkehr zur Debatte steht, bei Dominik Egli wissen wir mittlerweile, dass er immer bis 31.01 eine Ausstiegsklausel für Schweden hat - machmal geht es dann plötzlich schnell. Wäre dann doof, wenn wir in 1-2 Jahren auf der Suche nach Verteidiger sind. Zudem haben wir 2 ausländische Verteidiger im Team - bei unserer namhaften Verteidigung würde ich nur ein ausländischer Verteidiger engagieren und dafür ein weiterer Stürmer. Die Ausländer haben uns CHer jeweils voraus, dass sie Tore schiessen können und dort hingehen, wo es weh tut. Das wäre aus meiner Sicht der grössere Impact.
      Paschoud unbedingt verlängern, er ist ein Eigengewächs und wäre gut möglich, dass er dann noch 6-8 bei uns bleibt. Bei Wellinger würde ich um 1 Jahr verlängern - dann könnte man Minder gut aufbauen.

      meine Meinung…

      BigJoe schrieb:

      Bin ein wenig iritiert, dass anscheinend der Vertrag von Paschoud oder Wellinger nicht verlängert wird

      Bei Paschoud kann ich es verstehen, er ist einfach zu langsam für das Spiel des HCD. Ist wohl eine Folge der langwierigen Verletzung sowie Angst, dass es nochmals zu einer Hirnerschütterung kommen könnte. Bei Wellinger bin ich auch etwas irritiert, er macht den Job solide und ist mehrheitlich auf der Höhe des Geschehens.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Man muss die Situation nicht nur aus Sicht des HCD, sondern auch aus Sicht des Spielers ansehen. Würde man den beiden noch ein Jahr Vertrag geben und sie weniger spielen lassen oder stets mit schlechter Presse beäufnen, so stünden sie in spätestens einem Jahr vor dem Aus.

      Indem man ihnen heute kommuniziert, dass es für sie keinen Vertrag mehr gibt, da können sie bei einem B-Club anheuern und dort gut und gerne noch 4 Jahre spielen. Oder vielleicht kommt auch Rapperswil, dann sind sie nächsten Frühling Nationalverteidiger.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Baltisberger ist ein K.tzprocken, er ist Z durch und durch und soll lieber dort bleiben


      Nicht das ich ein Fan von Baltisberg bin, aber genau solche K..tzbrocken fehlen dem HCD seit vielen Jahren!!!
      Ich würde allerdings Rüfenacht bevorzugen :D .

      Dachte am Sonntag gegen den Z einmal mehr: kein HCD Spieler kann oder will Emotionen ins Spiel bringen....der HCD hat keinen "solchen" Spieler im Team....Forster war der letzte dieser Art!!
      Rüfi wäre ein perfekter Kämpfer, der nebenbei auch "sehr gerne "dräcklet" :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      philippe88 schrieb:

      Der HC Davos arbeitet an einer Vertragsverlängerung mit Marc Wieser
      Der Vertrag des 35-jährigen Stürmers läuft im Frühjahr 2023 aus

      Wie Teammanager Jan Alson gegenüber der Südostschweiz mitteilt, hat Marc Wieser in dieser Saison eine starke Leistung gezeigt und sich damit das Recht auf einen neuen Deal verdient. Die beiden Parteien befinden sich derzeit in Gesprächen über einen möglichen neuen Vertrag.


      Claude Paschoud, Thomas Wellinger, Tim Minder und Dennis Rasmussen haben ebenfalls auslaufende Verträge, aber Alston muss noch mit ihnen sprechen. Auch die Zukunft von Cheftrainer Christian Wohlwend ist noch offen: «Bis und mit Spengler Cup müssen wir Gas geben, dann schauen wir, wie es mit dem Trainer weitergeht.»

      swisshockeynews.ch/index.php/s…ieser?utm_campaign=social


      Marc Wieser hat seine Vertragsverlängerung absolut verdient! Tolle Saison, die er abliefert. Er ist wieder der unermüdliche Rackerer und regelmässige Torschütze!

      Die Defensive würde ich nicht ausdünnen. Paschoud ist v.a. defensiv ein sehr solider Verteidiger; dass er nach der langen Ausfallzeit noch nicht ganz in Topform ist, scheint mir normal. Ich bin eher erstaunt, welches hohe Pensum er absolvieren kann. Mit ihm würde ich auf jeden Fall verlängern. Wellinger bringt Routine mit, ist ein geerdeter Typ, der einem Team guttut. Zuletzt kämpfte er aber oft mit Verletzungen. Minder hat gezeigt, dass er das Potenzial hat. Ich hoffe, er kommt weiterhin zum Einsatz.

      Bei Rasmussen wird es darauf ankommen, ob er in die Heimat zurückkehren möchte. Mir gefällt er sehr gut, aber Ausländer sind tendenziell einfacher zu ersetzen. Dasselbe gilt für Nygren; sein Abgang wäre besonders schade, da er seit längerer Zeit bei uns ein Eckpfeiler ist.

      Bei Wohlwend kommt es für mich darauf an, welche Stellung er innerhalb der Mannschaft hat. Das kann ich schlicht nicht beurteilen. Zudem macht es für mich Sinn, die weiteren Resultate abzuwarten. Insbesondere am Spengler Cup hat er noch etwas gutzumachen...

      Baltisberger wäre für mich ein No-Go! Weder finde ich ihn besonders gut, noch passt er vom Alter ins Team.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»