HCD News

      es ist entschieden und das ist gut so.

      Ob richtig oder falsch, etc spielt nun keine Rolle mehr. Alles wissen wir wohl auch nicht, was zum Entscheid geführt hat. Hauptsache nun Konzentration auf das nächste Spiel und in der Presse und in Forum kommt wieder mehr Ruhe auf.

      Bei mir bleibt auf jeden Fall der etwas bittere Nachgeschmack wie das Ganze abgelaufen ist. Primär Kommunikation. Und ja, leider nicht das 1mal.

      Die Vereinsleitung, primär Jan hat sich mit dem sofortigen Entscheid weit aus dem Fenster gelehnt und ist nun viel tiefer in der Verantwortung. Nicht mehr "nur" für wer auf dem Eis steht, sondern künftig auch wer neben dem Eis steht.
      Jan wünsche ich ein glückliches Händchen und hoffe, dass er nun dann auch viel stärker an den Resultaten gemessen wird und eben auch Verantwortung übernimmt.

      HOPP DAVOS
      Wieso werden meine Beiträge gelöscht? Spricht hier der Verein etwa auch noch mit?! Ich hoffe für alle schnelllebigen hier im Forum, das der neue Trainer dann nicht bei möglichen Niederlagen an mangelnder Identifikation und Herzblut gemessen word. Weil dies hatte Wolwo, manchmal zu viel manchmal zu wenig. Wenn ich diese Leute höre welche wie damals nach Arno geschrieben haben: es gibt keien Ausreden mehr, nun stehen die Spieler in der Pflicht.
      4 Jahre später und eine weitere: ich komme mit dem Trainer nicht klar entlassung, bringt ihr den gleichen spruch…..
      das gibt ja ein lustiges Saisonende….
      Ich mag Wolwo. Und er kommt nun viel zu schlecht weg. Danke für alles und Kopf hoch!

      ‚Bedanken‘ muss er sich in erster Linie bei seinem ‚Freund‘ Raffainer. Der hat ihn ganz schön ‚versecklet‘…

      Dass Jan Alston nun seine eigene Philosophie auf- und durch zieht, ist hingegen auch logisch und richtig. Zwischen Sportchef und Trainer darf kein Blatt passen, wenn man den Erfolg will..

      nochmals: Kopf hoch Wolwo!
      und für den HCD geht es nun weiter.
      Sportchef Jan Alston wird es richten..
      Ich verstehe nicht, weshalb die Zeitungen von einem Rauswurf sprechen. Das ist kein Rauswurf, es ist eine Freistellung. Diese greie Interpretation ist nicht nur übertrieben, es ist einfach falsch. Ein Rauswurf wäre, wenn er sich zerstritten hätte oder Held gestohlen oder was auch immer.

      Hier handelt es sich um eine Freistellung. Er erhält den Lohn bis Ende Vertragslaufzeit und kann in aller Ruhe ein neues Amt finden, dort per sofort anfangen, wenn das verlangt wird und er kann den Umzug vorbereiten und umsetzen.

      Gleichzeitig gibt es der Mannschaft die Möglichkeit, sich nochmals aufzuraffen, bis zu den Playoffs Veränderungen vorzunehmen und ein neues System zu üben, sollten dies Immonen und Metro jetzt wollen.

      Mir ist auch unklar, dass alle berichten, er sei seiner Art wegen freigestellt worden. Das stimmt so einfach nicht. Sein Vertrag wird aus sportlichen Gründen nicht verlängert.
      Danke Wolwo für deinen Einsatz!

      Es hat einfach nicht gepasst. Rein sportlich war das einfach zu stark auf und ab und die Enwticklung stagnierte (im Gegensatz zu Arno damals). Das System Wolwo funktioniert einfach nicht und ist zu kräfteraubend und inneffizient.

      Nun sind die Spieler gefordert….

      Tagnes dürfte auch bald frei werden :)
      Auch von meiner Seite, vielen Dank Wolwo.

      Die Vereinsführung erwartet wohl mehr.
      Aus meiner Sicht verschliesst sie die Augen vor Tatsache und ist nicht bereit kleinere Brötchen zu backen.

      Ah und ganz wichtig, hauptsache keine Klatsche mehr bekommen.

      So interpertiere ich auf jedenfall die Aussagen welche die NZZ von Gaudenz Domenig erwähnt hat.

      Somit ist auch Wurst wer kommt, Er oder Sie? wird nicht reüssieren.
      Ich stimme den Kritikern der Kommunikation zu. Das war aber leider noch nie die Stärke vom HCD, vor allem unter Domenig nicht. Damit müssen wir uns "leider" abfinden. Ich erwarte aber auch von der Führung, dass sie ebenfalls daraus lernt, wie sie es auch von Wolwo verlangt hat. Jedoch bezweifle ich dies, dass dies geschehen wird.

      Aber auch ich möchte Wolwo noch ein Dankeschön auf den Weg geben. Er hat sich der "heiklen" Aufgabe als AdC-Nachfolger angenommen und Davos zurückgebracht. Aber für mehr reichte es dann (leider) doch auch nicht. Jedoch zählt heute nicht mehr nur das sportliche, sondern auch das Zwischenmenschliche in einer Mannschaft. Und da hat es anscheinend gewaltig gehappert. Auch die Rundumschläge gegen die Fans im 2019 oder die öffentliche Blossstellung von Aeschlimann in den PO gingen gar nicht und hat einen grossen Teil der Fans gegen sich gestellt. Zumindest habe ich bisher viele Zustimmungen zur Entlassungen gelesen.

      Ich hoffe jetzt nicht, dass Alston einfach seine "Kumpel" aus Lausanne und ZSC-Zeiten zusammensucht und eine Alston-Freundegruppe gründet. Ich hoffe dass man den Nachfolger sorgfältig und bedacht auswählt und nicht nach Kriterium "Ich hatte damals mit Alston eine gute Zeit" auswählt. Zudem erwarte ich von den Spielern, dass sie sich jetzt aufs Eishockey fokussieren und die Nebengeräusche um die Beziehung zu Alston und dem Trainer hinter sich lassen.

      Was mich zudem stört ist, dass die Medien nun enorm auf dem rumreiten usw. Wieso müssen die immer beim HCD so einen Radau drum machen? Bei den anderen 5 entlassenen Trainern hat es auch niemanden gejuckt. Und da waren durchaus noch fragwürdigere Rausschmisse (Grönborg beim ZSC) dabei.
      Die Entlassung ist überhaupt nicht fragwürdig, sondern die logische Folge von fehlender sportlicher Entwicklung gepaart mit haarsträubenden Aussetzern in der Kommunikation … sie kommt höchstens ein Dreivierteljahr zu spät.
      Verstehe auch nicht ganz, warum dies medial beim HCD viel höhere Wellen wirft als zB bei Züri?!?
      Zudem hiess es immer ‚Mitte Januar‘ wird entschieden und das hat man nun auch getan.
      Danke an Wolwo: bei aller Kritik hat er den HCD wieder im vorderen Mittelfeld stabilisiert.
      Bin grundsätzlich kein Freund von Assistenten werden Chefcoach und die Funktion von Dino sorgt auch für einen Stirnrunzler, aber es deutet alles darauf hin, dass der neue Coach gefunden sein dürfte, aber noch nicht sofort verfügbar ist. Spricht doch so einiges für den Namen Josh Holden!

      Ich hoffe jetzt, dass das Team stabiler und konstanter auftreten wird und uns in den Playoffs (falls…) auch positiv überraschen wird.
      Im normalen Arbeitsleben hat man auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und je nach Kaderstufe, wird man bei der Kündigung freigestellt, egal von wessen Seite die Kündigung erfolgt. Wolwo hatte einen auslaufenden Vertrag, daher alles im grünen Bereich, da hat sich keiner die Finger schmutzig gemacht. Das Wolwo ein Hitzkopf ist, hat man schon bei dessen Anstellung wissen müssen, viele Gerüchte und Geschichten hatten sich schon in der Eishockeywelt verbreitet und diese scheinen sich nach und nach zu bewahrheiten. Ein lachendes und ein weinendes Auge hinterlassen diesen Entscheid bei mir, da mit Wolwo wieder ein "Bündner" an der Bande war und einer der kein Blatt vor den Mund nimmt. Anfänglich war alles gut bis sehr gut, aber so steil der Aufstieg war, so schnell ging es auch wieder nach unten, wobei man fairerweise schon sagen kann, der HCD hat sich im Mittelfeld aufgefangen. Was die Interimslösung betrifft, da befallen mich gewisse Zweifel ob dies am Ende nicht ein Rohrkrepierer wird. Der HCD steht an momentan an 6. Stelle und da ist jeder Punkt wichtig, welchen man liegen lässt.

      Betr. Aussagen "die Mannschaft muss jetzt liefern", kann ich persönlich nicht unterschreiben, da die Mannschaft bis dato geliefert hat auch wenn in gewissen Bereichen noch Luft nach oben ist, man hat nie aufgegeben und gekämpft.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Schlossdrache schrieb:

      Ich verstehe nicht, weshalb die Zeitungen von einem Rauswurf sprechen. Das ist kein Rauswurf, es ist eine Freistellung. Diese greie Interpretation ist nicht nur übertrieben, es ist einfach falsch. Ein Rauswurf wäre, wenn er sich zerstritten hätte oder Held gestohlen oder was auch immer.

      Hier handelt es sich um eine Freistellung. Er erhält den Lohn bis Ende Vertragslaufzeit und kann in aller Ruhe ein neues Amt finden, dort per sofort anfangen, wenn das verlangt wird und er kann den Umzug vorbereiten und umsetzen.

      ‐-----------------



      @Schlossdrache: Ganz einfach..Was klingt bei den "Billigmedien" wohl im Titel reisserischer? ;)
      Freistellung oder eben Rauswurf? Es geht halt auch bei denen nur um Klicks.

      @ Schlossdrache: Noch zu einer älteren Frage von dir. Warum du " Dislikes" erhälst: Schau, ich kenne dich nicht. Darum auch mit einem ;) . Für mich bist du ein wenig der Wolwo in diesem Forum. Klare Meinung, in der Kommunikation manchmal mit Luft nach oben, ober mit Ecken und Kanten. Einige schätzen dies, andere halt weniger. Persönlich habe ich lieber Leute mit einer Meinung, Ecken und Kanten als Windfahnen und Schlangen

      und P.S: hoffe es gibt hier nun nicht den gleichen Rummel um dich, wie um Wolwo. ;)

      Gruess und HOPP Davos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      Das meiste ist bereits gesagt, resp. geschrieben. Doch was ich nicht verstehe, was dies mit dem Stage von Dino soll. (Überhaupt nichts gegen Dino, ganz im Gegenteil). Einen Stage absolviert man aus meiner Optik bei etablierten Fach-/Führungskräfte, doch die beiden neuen Head-Coaches sind ja beide neu in dieser Rolle und müssen sich zuerst finden und werden genug mit sich selber beschäftigt sein. Ich habe grössten Respekt von einer Doppelführung und hoffe, dass dies die beiden meistern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B75urner“ ()

      Ich bin nun sehr gespannt, wie's weitergeht.

      Die Herren, die seit Monaten unermüdlich und mit einigem Gepolter gefordert haben, dass Wolwo weg muss, haben jetzt bekommen, was sie wollten. Dass die Medien diese Stimmen wahrgenommen haben, ist nicht weiter verwunderlich.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Interimslösung hinsichtlich eines Spielsystems wesentliche Veränderungen bringt.
      Vielleicht kann ja ohne Wolwo wirklich befreiter aufgetreten werden. Ich bleibe jetzt mal optimistisch.

      Was ich an Vorschlägen für die Zukunft zu hören bekomme, lässt mich allerdings schon die Stirn runzeln.
      Ich hoffe, da hat der HCD noch verdeckte Karten in der Hand.
      @ blueman
      Nun, wenn ich irgendwo schreiben würde, dass morgen in der ganzen Schweiz strahlender Sonnenschein bei 40 Grad sei und jeder ein Depp ist, der nicht im warmen See schwimmen geht. Da verstehe ich Dislikes, auch wenn ich selber daran glaube und keinen Zweifel daran habe.

      Aber wenn ich schreibe, dass morgen in den Bergen kühler sei, also keine 40 Grad und der Himmel grau ist und die Schneefallgrenze bei leichtem Niederschlag sinkt, dann verstehe ich Dislikes halt einfach nicht. Weil es eine Tatsache ist. Klar, vielleicht ist ja nicht der Eintrag gemeint, sondern die eigentliche Botschaft. Aber dafür vermag ich mich ja nichts.

      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass denken in diesem Jahr auch 30% teurer ist. Scheint zumindest so.