HCD News

      So einen wie Irgl zu finden wie damals 2007 wird wohl schwer. Aber vielleicht einen bösen wie Sarault ist eher machbar. Eigentlich braucht man eine Tormaschine. Alston ist wohl gefordert jetzt, auch beim inländischen Personal. Der hiesige Markt ist ziemlich ausgetrocknet Wer ersetzt denn Schmutz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Wieso Verlierer?! Jetzt können sie zeigen das sie Recht hatten und sollten sie das nich fähig sein müsste beim nächsten Problem bei den Spielern angesetzt werden und nicht unbedingt beim Coach…!
      Vorausgesetzt das gesagte/gehörte bez. Wolwos Verhältniss zu einzelnen Spielern stimmt…
      Zum Titel reicht es dieses Jahr vermutlich nicht. Es sind einfach zuviele Baustellen. Zusätzlicher Ausländer ist in dieser Hinsicht rausgeworfenes Geld, ausser man holt aus dem B einen für die Playoffs. Auch ultrakurzfristig. Wenn ich die beiden an der Bande wäre, würde ich jetzt endlich von den Rockets Spieler raufnehmen und Elite Junioren dazu nehmen. Um die Breite im Kader wieder zu schaffen.

      Auch unsere Jungen werden nicht besser, wenn man sie nicht spielen lässt.

      Schlossdrache schrieb:

      Zum Titel reicht es dieses Jahr vermutlich nicht. Es sind einfach zuviele Baustellen. Zusätzlicher Ausländer ist in dieser Hinsicht rausgeworfenes Geld, ausser man holt aus dem B einen für die Playoffs. Auch ultrakurzfristig. Wenn ich die beiden an der Bande wäre, würde ich jetzt endlich von den Rockets Spieler raufnehmen und Elite Junioren dazu nehmen. Um die Breite im Kader wieder zu schaffen.

      Auch unsere Jungen werden nicht besser, wenn man sie nicht spielen lässt.


      Sehe es ähnlich finde man hat genügend gute junge Spieler und sollte jetzt möglichst versuchen eine gute breite und evt. Junge Spieler integriert und da evt. Einen neuen Schmutz oder so findet.
      Schlossdrache bin mit dir einig dass wenn brauchbare Junge vorhanden sind diese auch eingesetzt weden sollen sodass sie daran wachsen können aber dass muss anfangs Saison passieren wo allfällige Fehler etc. noch nicht so tragisch sind aber sie in einer kritischen Phase ins kalte Wasser zu schmeissen ist auch nicht das richtige!
      Wir haben eine realistische changse die direkte PO quali zu schaffen und beim Ausländer bin ich anderer Meinung als du, ja die changse auf den Titel sind nicht riesig aber sie sind da und was hier für mich grosses Gewicht hat ist das die Moral und der Zusammenhalt im Team super sein soll mit dem lässt sich einiges ausgleichen und wenn man jetzt noch eine geeigneten ausländischen Scorrer findet hilft es den Coaches da sie mehr möglichkeiten haben und so können sie es weit schaffen miit ich muss zugeben sicher sehr vil Glück etc. kann es bis ganz nach oben reichen
      Umsoweiter sie es schaffen um so mehr Schub Mut etc. kann für die nächst Saison getankt werden….
      Wenn sie „nur“ schon den Halbfinal erreichen, so hätten sie dass das zweite mal in Folge geschafft und darauf lässt sich sicher weiter aufbauen…
      Eine Frage in die Runde…
      Haben wir wirklich so viele gute Junge die das Zeug für NLA haben?! Ich habe da etwas meine Zweifel und nur Junge einbauen damit es gemacht ist nützt auch nichts…
      Ja die die wir haben zb Minder unbedingt mehr einsetzen und viel Eiszeit geben aber zuviele nützt auch nichts

      78/83 schrieb:

      Potzblitz ja das wäre sicher toll aber das würde warschendlich für max. eine PO Runde reichen irgendwann wäre die puste raus….
      Sprich wenn um den Titel gespielt werden soll dann muss Alston irgendwo einen geeigneten und finanzierbaren Ausländischen Stürmer finden… ich kann mir nicht vorstellen das sie „nur“ mit jetzt erst recht bis in den Final kommen können geschweige denn diesen zu gewinnen denn allerspätestens dann wäre die Luft raus…
      Aber eben das ist nur meine Einschätzung und ich lasse mich gerne eines vesseren belehren bzw. überraschen das es doch geht


      Ein zusätzlicher Ausländer hat keinen grosse Auswirkung auf das Energielevel, denn er kann nicht zusätzlich eingesetzt werden sondern nur an Stelle eines anderen.
      Zudem kann ein zusätzlicher Ausländer je nach Typ der bisherigen Ausländer auch zu Verunsicherung führen weil sie um ihren Platz fürchten. Der Effekt dass dies alle zu Höchstleistung treibt ist leider so selten wie ein Einhorn auf dem Sertigpass!
      @ 78/83
      Jeder Junge in der Elite A ist ein Talent. Es gibt immer wieder ewige Talente, aber es gibt auch Junge von denen man es nicht erwartet und die sich dann als Topleute entpuppen. Man muss ihnen aber die Chance geben, das zu zeigen. Und damit sind nicht 5 Einsätze in der 4. Linie gemeint. Einen eingekauften Spieler schmeisst man ja auch nicht raus, wenn er nach ein paar Spielen sein Optimum nich nicht bringt. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ausser der Fallschirm ging nicht auf.

      Ich weiss nicht warum das beim HCD so ein Problem ist plötzlich. Oder weiss ich es doch? - Ja nur, früher ging das auch, im Ausland geht das auch und auch andere Schweizer Clubs bauen immer wieder Junge ein.

      Schlossdrache schrieb:

      auch andere Schweizer Clubs bauen immer wieder Junge ein.

      Genau das passiert eben im Schweizer Eishockey viel zu wenig. Letzte Saison reichten die etwas mehr als 400 Minuten Eiszeit von Simon Knak für den HCD zu Rang 3 in der Wertung der U20-Spieler mit der meisten Eiszeit. Knak alleine stand länger auf dem Eis, als sämtliche Junioren von Ajoie (133:08), Genf (122:58), ZSC Lions (17:15), Lugano (15:10), Ambri (15:07), Fribourg (12:01), Lausanne (9:28) und Rapperswil (7:55) zusammen.
      Bern führte diese Wertung mit 694:59 Minuten an, wobei alleine 639 auf Joshua Fahrni vielen.

      Aber ich hatte hier ja mal noch eine weitere Liste angekündigt, als welchen Nachwuchs-Organisationen die einzelnen Spieler stammten. Weil niemand einen Wunsch geäussert hat, wie ich mit Spielern umgehen soll, die an mehreren Ort waren, zeigt die Liste folgendes dar.
      1. Gezählt wird nur die Elite-Junioren-Phase
      2. Hat ein Spieler in dieser Zeit für mehrere Vereine gespielt, wird sein "Punkt" auf die Vereine aufgeteilt.
      3. Daher es sich um eine Moment-Aufnahme handelt, zählen alle Spieler, die in dieser Saison mindestens einen Einsatz absolviert haben. Stichtag ist dabei der Jahreswechsel. Also Spieler, die in den Spielen zu Jahresbeginn erstmalig eingesetzt wurden, fehlen hier, falls es welche gibt.

      Vereine mit den meisten Eigengewächsen im Kader:
      1. Davos 14 (Ambühl, Barandun, Canova, C. Egli, Frehner, Hammerer, Jung [1/2], Minder [1/2], Paschoud, Rubanik, Senn, Varano, Wellinger, Wieser)
      2. Zug 12.5 (Allenspach, De Nisco, Geisser, Gross [1/2], Hausheer, Herzog [1/2], Hollenstein, Leuenberger, Martschini [1/2], Muggli, Neumann, Nussbaumer, Stadler [1/2], Vogel, Zehnder [1/2])
      3. Lugano 11 (Bedolla, Cortiana, Fatton, Fazzini, Morini [1/2], Näser, Riva, Ugazzi [1/2], Vedova, Villa, Werder, Zanetti)
      4. ZSC Lions 10 (Andrighetto [1/2], Bachofner, Baechler, C. Baltisberger, P. Baltisberger [1/2], Diem, Geering, Kukan [1/2], Riedi, Schäppi, Sigrist [1/2], Truog)
      5. Bern 9 (Fahrni, Fuss, C. Gerber, Henauer, Näf, Scherwey, Vermin, Weber, Wüthrich)
      6. Genf 7.5 (Antonietti, Berthon, Cavalleri, Chanton [1/2], Descloux, Rod, Smirnovs, Smons)
      7. Ambri 7 (I. Dotti, Z. Dotti, Dufey [1/2], Grassi, Pestoni, Pezzullo, Terraneo [1/2], Trisconi)
      8. Biel 6.5 (Bärtschi, Christe, Delemont, Haas, Reinhard [1/2], Rytz, Schläpfer)
      9. Fribourg 6 (Bykov, Galley, Jobin, Marchon, Mottet, Sprunger)
      10. Langnau 5.5 (Aeschbach, Guggenheim, Lapinskis, Salzgeber, Weibel, Zryd [1/2])
      Lausanne 5.5 (Bougro, Chamorel, Jelovac [1/2], Marti, Perrenoud, Thevoz)
      12. Kloten 4.5 (Deussen, Kellenberger, Reinbacher, Schreiber [1/2], Steiner)
      13. Ajoie 3 (Frossard, Hauert, Pouilly)
      14. Rapperswil 1 (Alge [1/2], Stacher [1/2])

      Morgen folgt dann noch die Auswertung, welcher Club insgesamt die meisten Spieler in die Liga gebracht hat.

      roeme schrieb:

      Mich hat er in den SC Spielen auch gar nicht überzeugt, aber das kann natürlich auch diverse Gründe haben.


      Denke man sollte nicht einen Spieler auf Grund der wenigen SC Spiele (mit kaum Training) bewerten. Auch ein Top Spieler braucht da Zeit.
      Darum halt auch immer meine Fragezeichen, betr den SC Verstärkungsspieler. Ist dies wohl nicht eher, um ein paar Zuschauer mehr ins Stadion zu locken, oder sollen diese wirklich verstärken?
      Wenn dann, wäre es mal spannend, einen ganzen Block als Verstärkung zu holen.