Olympia 2012

      Olympia 2012

      Sie könnens einfach! Eine derart herrliche Eröffnungsfeier mit soviel Geschichte und Witz, dazu grossartige Choreographie, habe ich noch nie gesehen. Das war ein Mix aus geschichtlichen Inhalten und Feuerwerken vom Allerfeinsten! Der Film-Regisseur Danny Boyle ("Trainspotting", "Slumdog Millionaire" ) hat wunderschöne Bilder ins Olympiastadion gezaubert und vor der Queen, die das alles mitmachte in ihrem hohen Alter muss man einfach den Hut ziehen, auch wenn man noch nie "Royalist" war und auch nie sein wird ... Ganz herrlich war die geschichtliche Darstellung der "Industralisierung" mit den Fabrikschlots, die aus dem Boden gestampft wurden, und nicht einmal die wahnsinnigen sozialen Probleme, (Engels: "Das Elend der Familie") die dadurch entstanden, hat man ausgelassen. Und dass man dem langweiligen "Stück Textil", namens Beckham keine grosse Rolle überlassen hat, war gerade nocheinmal sehr gut geplant ..!

      ich ziehe den Hut vor den Engländern und Briten und freue mich auf tolle Wettkämpfe! :tach: :tach: :clap: :clap: :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ganz gross die Szene wo Bond die Queen abholt! Grosses Kino :icon_super:

      m.youtube.com/?reload=3&rdm=m7…QWleo&v=f28JxHQWleo&gl=US

      Man kann den Briten schlechtes Essen oder eigenartiger Humor vorwerfen aber ganz sicher nicht wie man Leute unterhält. Egal ob Sport, Musik...wenn ich da an die Eröffnungsfeier der EM 08 denke...
      Phantastisch die Musikauswahl beim Einmarsch der Nationen! Gänsehaut pur bei UK (Bowie)!
      Die Briten sind wie die Norweger sehr sportbegeistert. Herrlich die Massen am Strassenrand ab Buckingham Palace durch London. Wenn man sowas vergleicht mit seelenlose Spiele in Pecking oder Atlanta..
      Die Bond/Queen-Szene war absolut der Hammer! Ewig gut und Geschichte! Ach wie würde man sich diesen Humor bei unseren Schweizer Politikerinnen und Politikern wünschen, die im Vergleich dazu ausgetrocknete "Mumien" sind.

      Für alle, die den Link von Bono nicht öffnen konnten: youtube.com/watch?v=f28JxHQWleo

      @ Schwede
      Was war denn falsch an der Schweizer Fahne? War es ein rotes Kreuz im weissen Feld? :D (Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr vor dem TV ..)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Das Drama um den anderen " Fäbu " aus Bern ist m.E. jetzt dramatischer als eine nicht quadratische CH Fahne. An einem Eidg. Schwingerfest oder an einem Lauberhornrennen sollte die Fahne stimmen aber an OS ist das jetzt ziemlich unwichtig. Das IOC ist doch überfordert wenn nicht alles nach Schema F geht. Hauptsache der Eishockey Fasel ist dabei und winkt von der Tribüne..
      Viel mehr müsste man über das nicht vorhandene CH Kreuz auf den schweizer Fussballeibchen reden. Die CH spielt in Grümpishirts von Puma

      Ich glaube Fäbu hätte gestern Gold geholt! Zumal er mit dem ganzen Team die Kotletten-Briten ausschaltete. Aber dann passiert ihm ein unglaublicher Anfängerfehler vermischt mit Pech wie Franz Heinzer 1994 in Lillehammer als dieser ebenfalls als Favorit beim Start aus den der Bindung flog..Er hat bereits zahlreiche Titel geholt auch an Olympia, er wird das wegstecken.
      Bleibt zu hoffen, dass er am ZF mitmachen kann und es doch noch ein " Märchen" gibt! Leider ging das gestern schief, Edelmetall vor dem Buckingham Palace - ich denke mehr geht an einem Eintagesrennen nicht. Dem alten Wino gönne ich jetzt dieses Gold :clap:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      HCD Glarnerland schrieb:

      Die Koreaner hätten einen Aufstand hingelegt.


      nzz.ch/aktuell/sport/london-20…ernt-nordkorea-1.17404173


      Nicht ganz vergleichbar, finde ich.
      Mich hat es an Olympia noch nie gestört, schliesslich haben andere Länder auch andere Flaggenformate und sie tragen dann eine rechteckige genormte Fahne rein (z.B. Bahrein oder Oman, deren Fahne ist länger als "mormal").

      Aber man kann ja den Austritt aus dem IOC fordern, wenn sie dies nicht endlich ändern ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      Schweizer Leiden an Olympia

      Voller Vorfreude fieberte ich dem Olympia-Start am Wochenende entgegen. Doch es kam, wie es im Sport halt auch dazugehören kann; man leidet mit den eigenen Sportlern mit.

      Die "Vorpremiere" der Fussballer gegen Gabun war schwere Kost. Gegen limitierte Afrikaner konnte man ab der 20. Minute kaum noch eine Chance herausspielen. An Hitzfeld konnte es diesmal nicht liegen... Man bekam sogar noch den Ausgleich und Buff leistete sich die Dummheit des Tages mit der offensichtlichen Schwalbe, die zu seinem Ausschluss führte. Er übertraf sich im anschliessenden Interview noch selbst, indem er von einer "Berührung" fabulierte. Ein peinlicher Tiefpunkt war schon vor der Eröffnungsfeier erreicht...

      Nach der äusserst gelungenen Eröffnungsfeier ging es am Samstag los. Ich schaute wieder einmal das Rad-Strassenrennen, wo die Schweizer Helfer taktisch brillant fuhren und die grössten Konkurrenten distanzierten. Dann ging Cancellara an die Spitze, schaute kurz zurück, rutschte beim zu späten Bremsen in der Kurve und fiel kopfüber auf den Asphalt. Man hoffte, dass Co-Leader Albasini nun seine Chance zu nützen versuchte, doch der treue Helfer wartete zu lange auf Cancellara. Wer will ihm bei dieser grossartigen Loyalität einen Vorwurf machen, doch blöder hätte es nicht laufen können. Zu allem Übel gewann dann auch noch Ober-Doper und -Heuchler Winokurow.

      Das Gute bei Olympia ist ja, dass es gleich weitergeht. Federer gegen Falla hiess die Partie und die begann ideal für unsere Nummer 1. Federer hatte gar drei Matchbälle bei Aufschag des Kolumbianers, ehe der Faden vorübergehend riss. Nun litt man wieder mit, bis er den Knorz überstand und Falla doch noch sicher in drei Sätzen bezwang. Als nächstes folgt Benneteau, gegen den er schon in Wimbledon gespielt und mir einen rekordverdächtigen Puls beschert hatte.

      Der Sonntag war dann ganz zum Vergessen. Wawrinka drosch die Bälle mit der Vorhand gleich reihenweise ins Aus und verlor gegen den nicht unwiderstehlich scheinenden Murray klar in zwei Sätzen. Giulia Steingruber verpasste den Sprungfinal, was ein veritabler "worst case" war, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Dazu unterlag die Fussballnati den Südkoreanern, wobei bei grösserer Effizienz mehr drin gelegen wäre. Schliesslich wurde Schwimmer Meichtry im Halbfinal seiner Paradedisziplin Letzter, was nach dem schwachen Vorlauf nicht überraschend kam. Parallel dazu fuhren die Sauber in Budapest in der nicht-olympischen Formerl 1 hinterher. Immerhin wurde das Tennis-Doppel verschoben, sodass die Hoffnung besteht, dass sich Wawrinka bis dahin wieder gefangen hat. Die Ausnahme bildeten die Beachvolleyballer, denen es nicht allen so schlecht lief.

      Es kann nur noch besser kommen, darum weiterhin: Hopp Schwiiz!!!

      P.S. Alles habe ich natürlich nicht live geschaut, aber genug ;) .

      @ Sträfe

      Ob die Schweizer Fahne ein Quadrat oder ein Längseck ist, kannst du doch nicht mit der Verwechslung von Nord- und Südkorea vergleichen... Schlimmer fand ich, dass die Fussballnati in Spiel 1 quasi in neutralen Tenüs antrat...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Straefe schrieb:

      @Dylan wie an jeder Olympiade Die CH Fahne ist Quadratisch und dies ist jedesmal nicht der Fall.


      mir persönlich gefällt die "rechteckige" ch-fahne besser als die quadratische. verstehe nicht ganz, warum die schweizer fahne partout quadratisch sein muss??! unter allen anderen landesfahnen sieht eine quadratische einfach nur sch... aus.

      aber solange die form der fahne das einzige schweizer problem an der olympiade ist, sind wir noch gut bedient. viel mehr sorgen mache ich mich um die olympia form aller eidgenossen, die bisher am tag x (fast) alle versagt haben und ihre leistung nicht abrufen konnten, schweizer halt... nunja, die olympiade ist noch nicht vorbei und wir haben ja noch ein paar heisse eisen im feuer.

      darum weiterhin: hopp schwiz! :smilie_flagge2:

      «Es wird harte Sanktionen geben»

      Nach dem Aussetzer von Michel Morganella reagiert der Schweizer Fussballverband umgehend. Erst wurde der Twitter-Account gesperrt, jetzt geht es um die Strafe. Eine Heimreise des Spielers ist möglich.

      Michel Morganella twittert auf seinem Account in der «Verlan-Sprache»: «Ich könnte alle Südkoreaner verprügeln. Geht euch alle abfackeln.» Wenig später entschuldigt er sich auf Englisch: «Es tut mir leid, was ich schrieb, da waren zu viele Emotionen im Spiel. Ich entschuldige mich für mein Verhalten.» Nur wenige Minuten später lässt er gar seinen Account sperren. Nur noch Follower können jetzt lesen, was er schrieb. Der Schweizer muss mit «harten Sanktionen» rechnen, wie SFV-Mediensprecher Marco von Ah gegenüber 20 Minuten Online erklärt. Ein Entscheid soll noch heute fallen.

      Michel Morganellas Tweet, dass er «alle Südkoreaner verprügeln könnte», sorgt auch beim Schweizerischen Fussballverband SFV für rote Köpfe. «Das sind Momente, in welchem selbst einem Kommunikationsmensch die Worte fehlen», sagt SFV-Mediensprecher Marco von Ah auf Anfrage von 20 Minuten Online. Er habe sofort dafür gesorgt, dass sich Morganella entschuldigt und seinen Twitter-Account sperrt, was dieser mittlerweile getan hat.

      Jetzt beraten die Verantwortlichen mit dem Trainer, wie man weiter vorgehen wird. «Es wird harte Sanktionen geben», so von Ah. Konkret kann das nur heissen: Eine hohe Busse oder die Heimreise des Spielers sind möglich. Der SFV möchte noch im Verlauf des Tages offiziell informieren. Schon zu Beginn der Spiele wurde die Griechin Voula Papachristou wegen eines rassistischen Tweets von Olympia ausgeschlossen.

      Entscheid fällt heute

      Beim SFV ist man bemüht den Ausrutscher aktiv auszumerzen. «Wir stehen auch mit Swiss Olympic in Kontakt», sagt von Ah. Man wolle nicht warten, bis der nationale Verband oder gar das IOC Schritte gegen Morganella einleiten. Eine offizielle Mitteilung mit der Sanktion wird noch heute versendet.

      Quelle: 20min.ch

      Man munkelt, dass sich Gian Gilli bereits bei Ralph Krueger gemeldet hat. Dieser ist ja ein Experte , wenn es darum geht, nach Niederlagen bei Olympia einen Sündenbock an den Pranger zu stellen ;-).

      Im Ernst: Diese Ausfälligkeiten dürfen nicht ungesühnt bleiben, aber eine Busse und Verbannung auf die Tribüne im nächsten Spiel reicht aus meiner Sicht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      morganella's glanztat ist mal wieder von der sorte "ganz schlau". :peinlich: er scheint die weisheit auch mit löffeln gegessen zu haben. die schweizer "nati" scheint mir aber allgemein zu harm- und ideenlos. aber ok, olympia-fussball kann ich eh nicht wirklich ernst nehmen. zum glück haben wir gerade eine super em hinter uns, so kann ich über die momentan gebotene fussball-schmalkost gut hinwegsehen.

      :prost:
      Kann mir jemand die neuen(?) Volleyball-Regeln erklären? Heute bei "Bulgarien-Polen" (Toller Fight!) habe ich gesehen: In jedem Team hatte es einen Spieler in den Farben des Gegners. Was bedeutet das?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Kann mir jemand die neuen(?) Volleyball-Regeln erklären? Heute bei "Bulgarien-Polen" (Toller Fight!) habe ich gesehen: In jedem Team hatte es einen Spieler in den Farben des Gegners. Was bedeutet das?


      Dies ist der Libero. Er hat allerdings nicht die Farben des Gegners sondern einfach eine andere Farbe als der Mitspieler.

      Der libero darf keine Punkte selber machen sondern bloss verteidigen. Zumindest darf er keine Punkte machen, wo er dann Ball über der Höhe der Netzkante schlägt.

      Die Regel ist allerdings schon ein paar Jährchen alt. ;)