ZSC : HCD, 15.12.20

      Zwilling70 schrieb:

      halil schrieb:

      Man kann auch immer alles negativ sehen.

      Genau! Deshalb auch das 3 drittel so toll :thumbup:
      Kaum hat Zürich den Finger raus genommen kübelt es schon wieder, das hat nichts mit negativ zu tun, das ist die Realität.


      Oha, ein Novum: bin absolut gleicher Meinung wie Zwilling!
      Z dominant von A bis Z und halt auch wieder zielstrebig und somit torgefährlich. Im Mitteldrittel haben sie auf Schlafwagen geschaltet und da wäre was dringelegen. Es sah ganz gefällig aus, letztlich war es aber wieder zu bieder und zu wenig überzeugend im Abschluss.

      Es fehlt an allem, wie weiter?
      Meine Meinung ist bekannt: Coach wechseln ... tut mir leid, muss aber sein

      Zuri_72 schrieb:


      wolwo ist ein guter kommunikator, (...).

      Also das würde ich bestreiten. Wolwo ein guter Kommunikator? Dafür hat er mir in der Öffentlichkeit diesbezüglich schon viel zu viele Fehler gemacht. Wenn er das auch in der Kabine ... Nein, ich sehe keine Belege dafür, dass er ein «guter Kommunikator» ist.

      Zuri_72 schrieb:


      raffainer muss den kader unbedingt bereiningen! mentalität, mentalität und nochmals mentalität muss gesucht und gefunden werden!

      Da stimme ich Dir jedoch zu 100 Prozent zu.

      Wo sind die Daten, die nackten Fakten? Was lief denn in der letzten Saison so gut? Das kann doch nicht einfach nur Glück gewesen sein. Und was war falsch in der Saison davor? In der Tat:

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Ich sags ungerne, aber da erinnert so einiges an vorletzte saison...

      Und nun eben gerne Daten: Was war falsch in der Saison 18/19, was war gut in der Saison 19/20? Und dann: Schlüsse daraus ziehen und handeln!

      Überstürzen muss man da ja nichts. Kein Absteiger ...

      Ohne an die Spiele zu können, und da es keine Absteiger gibt, und da es vom Bund Entschädigungen gibt, mache ich mir als Vereinsmitglied, und als Fan seit 37 Jahren, keine allzu grossen Sorgen. Die Verantwortlichen beim Club aber, die müssen handeln. Die Auftritte sind, diplomatisch ausgedrückt, ungenügend.

      Verstehen kann ich das vor allem auch deshalb nicht, weil ich beim 9:2 gegen die Lakers live im Stadion dabei war. Solche Auftritte in jedem Spiel und wir wären ganz vorne mit dabei.
      Man kann doch nicht einfach so weiterwursteln mit dem Argument, dass es keinen Absteiger gibt und keine Fans in den Stadien hat und man kein zusätzliches Geld ausgeben sollte.
      Hey, die Saison dauert noch über 30 Spiele, Rang 6 ist noch drin (Rang 10 sowieso), aber nur wenn etwas passiert.
      So weiterspielen kostet enorm Kredit, wer sponsert so eine teilweise lustlos wirkende Truppe, wieviele kaufen noch eine Saisonkarte nach solchen Leistungen, wieviele Unterländer fahren noch hoch, wenn‘s wieder geht. Bei allem Verständnis für den Corona-Sparwahn ... man kann sich auf ins Verderben sparen.
      Alles richtig aber...

      Die Frage ist welche Alternative gibt es zur Zeit auf dem Markt?
      Soll es einer sein der das CH-Hockey kennt oder besser einer der völlig uneingenommen ist?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      An was es liegt kann logischerweise keiner sagen, sonst könnte man es sofort korrigieren. Aber es ist eine Tatsache, dass viele gute Spieler nicht mehr funktionieren. Der Kampfgeist ist da, aber der verpufft wirkungslos. Es ist die Aufgaben des Trainerstabes, nach den Ursachen zu suchen. Selbstverständlich muss auch jeder Spieler über die Bücher. Jetzt müssen Trainerstab und Spieler zusammen stehen und die Situation gemeinsam analysieren. Ich hoffe, dass die Spieler einen gewissen Einfluss geltend machen können, es ist ja keine Juniorenmannschaft. Es wiederholen sich einfach zu viele Fehler die offensichtlich sind. Ich bin überzeugt, dass es nicht viel braucht um eine Wende zu erreichen.
      Eine Frage an alle: habe nur ich das Gefühl das dem HCD spätestens seit dem Abgang von Forster und jetzt dem Fehlen von Du Bois, Charakterspieler fehlen? Wir haben viele technisch gute, harte und schnelle Spieler, aber ich werde das Gefühl nicht los dass der HCD keinen einzigen Mannschaftsführer, keinen Aufrüttler, keinen der die Mannschaft mitreissen kann in den Reihen hat. Auch von sämtlichen Spielern mit dem C oder A auf der Brust sieht man meist nur kopfschütteln oder genervtes rumschlurfen wenn es nicht läuft! Du Bois habe ich anders in Erinnerung....der ist aber momentan nicht auf dem Eis!
      Übersehe ich etwas?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Auch wenn es irgendwie naheliegend wäre und wir dadurch das Gefühl von "schmerzfreiheit" am schnellster erreichen können, der Trainerstaff zu wechseln wäre zu einfach. Das haben wir schon durch und der Erfolg war mässig.

      Das Team kann auch nicht vor die Türe gestellt werden, also muss mit dem was man hat anfangen zu arbeiten. Doch wie lernt man Mentalität, Demut und die richtige Einstellung?
      Auch rückblickend betrachtet habe ich den Eindruck, dass die vielen Titel zwar wunderschön waren, doch den damals Jungen den Hunger nach Erfolg nahmen. Das ist der grosse Unterschied zu Ambri, Ambri will gewinnen, egal was und wo und wenn es nur ein Spiel ist, denn damit kommen sie ihrem Traum Playoffs - oder sogar einem Titel immer einen Schritt näher.
      Der HCD war erfolgsverwöhnt, es klappte immer irgendwie, sogar 2015 ohne grosse Anzeichen im Voraus. Doch die Zeiten sind vorbei, nun muss hart, sehr hart gearbeitet werden- der grosse Erfolg scheint in Marathonweiter Distanz zu sein, da scheint nicht jeder bereit zu sein an diesem Strick mit der nötigen Demut zu reissen.

      Doch wie löst man das? Vielleicht gerade so, wie sie es aktuell tun, verlieren, verlieren, verlieren einmal wüster als das andere Mal, bis irgendwann der Frust so hoch ist, dass man bereit ist etwas zu ändern. Es ist hässlich dabei als Fan zuzusehen, weil man jedes Mal hofft, dass genug Lehrgeld bezahlt wurde. Doch wer erfolgreich sein will, muss lernen zu verlieren - um daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen... und genau das kann das Team momentan noch nicht.

      Wolwo hat mässig Sympathien bei mir, aber mir ist zur Zeit egal wie er auf mich wirkt, Hauptsache er wirkt im Team und wer weiss, vielleicht schauen wir in ein paar Monaten zurück und sagen, "weisst du noch wie übel es war... doch genau das hat uns zu dem gemacht was wir heute sind, wir haben vieles gelernt aus dieser Zeit."
      ich war die längste zeit immer nur leser des forums. jetzt muss ich doch auch mal meine gedanken äussern. bereits vor längerer zeit gab es vereinzelte stimmen hier im forum, die davor gewarnt haben, dass neim hcd ein schleichender abwärtstrend eingesetzt hat.dies wollten die wenigsten wahrhaben. aber wie es heute zeigt, hatten diese personen mit ihrer voraussicht recht. genau das ist passiert. auch wenn einige spieler qualität haben, so ist die mischung und die qualität der gesamten mannschaft weit weg von den spitzenteams.

      nebst dem, dass die abwehr löchrig ist und auf dem gesamten spielfeld immer und immer wieder dieselben fehler begangen werden, führen vor allem die meisten bis fast alle angriffe über die flügel statt durch die mitte. wenn bei einer mannschaft die abwehr ihren job macht, dann kann man so keine spiele mehr gewinnen. so hatman vor 35 jahren siege eingespielt. mir scheint, als würde die erfolgreiche zeit mit agressivem angriffshockey unter adc vollständig ausgeblendet und vergessen. sicher, arno war in seinem letzten jahr gescheitert. das lag aber nicht an seiner hockeyphilosophie.

      GoGoHCD schrieb:

      Übersehe ich etwas?

      Ja, vor allem der Abgang von RvA, JvA, Rizzi waren der Anfang vom Ende einer grosse Dynastie.
      Alle Titel des HCD, seit dem Jahr 2002 waren immer mit diesen Akteuren gefeiert worden. Dies waren die Leader, die Treiber und diejenigen, welche den Trainer auf dem Eis ersetzt haben.

      Heute haben wir noch Büheli und dieser alleine kann keine Wunder bewirken.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nach rva jva rizzi usw hatten wir noch gute jungs die aber alle gingen oder gehen mussten.
      Z.B. Genoni, Hofmann, Forster, Schneeberger, Jörg, Simeon.
      Talente wie Eggenberger konnten nicht mehr weiterentwickelt werden, bei barandun leider zur zeit auch nicht.

      Dazu alternde Spieler die eben nicht mehr dass zeigen können wie vor 5 jahren.
      Ambühl ist ein krampfer, ein skorer war er noch nie.
      Marc wieser wäre eigentlich ein skorer, doch seit 2 jahren läufts einfach nicht. Ob zur zeit auch der ungewisse gesundheitszustands seines bruders eine rolle spielt? Das wäre nur menschlich und nicht fehlende professionalität. Habe selber ein familienmitglied wo der heilungsprozess ungewiss ist, es belastet einem vorallem wenn es im job auch nicht super läuft.

      Ich denke wir alle müssrn uns damit abfinden dass der hcd ein strichteam ist, um diesen strich gibt es aber einige teams der playoffkampf ist hart. Einmal reichts und einmal eben nicht.
      So traurig das klingt die fetten jahre sind definitiv vorbei

      Jetzt kann man nur ein team aufbauen und hoffen dass die neuen nicht gleich nach 2-3 jahren wieder ins unterland wechseln.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @GoGoHCD
      @Zwilling70
      da habt ihr zu 100% recht.

      büehli kann man durchaus als anführer ansehen.
      aber auch er neigt ab und zu (seltener als früher) noch zum kopfschütteln.
      nygren sei in der garderobe der papi der jungen. er hilft und unterstützt sie wo es geht.
      die beiden alleine können es aber nicht tragen, wenn die meisten nicht mitziehen.

      bisher hatte man mehrere anführer. wie zwilling sagte waren da rva, jva, rizzi, die bei jedem spiel zu jedem spielstand ihr letztes gaben.
      dazu kam forster, der die verteidigung im griff hatte. lindgren war auch so einer, der es im griff hatte.
      zudem waren die ausländer meist top, oder sicher besser als die heutigen.

      und jetzt?
      ein Dino Wieser fehlt ebenfalls. nicht wegen seinen skorerpunkten, sondern wegen dem "bösen".
      er ist auch einer der nie aufgibt. aber den alten Dino werden wir wohl nie wieder sehen.
      sollte er nochmals aufs eis zurückkehren (trainiert übrigens mit der mannschaft), dann wohl nicht mehr der alte sein.
      sprich, auch seine rückkehr wird wohl nicht viel bewirken.

      ich bin mit meinem kleinen hockeyverstand wirklich am ende.
      hoffe das wolwo und sein team das noch nicht sind. sonst ist es wirklich an der zeit dort etwas zu ändern.
      ob es was nützt ?
      ich habe keine ahnung woran das aktuelle geknorze liegt. zumindest gegen Rappi haben sie ja gezeigt, dass sie es in den stöcken haben. die ganze vertragssituation vieler spieler dürfte nicht helfen und eventuell verunsichern. die coronasituation und die damit zusammenhängende finanzielle situation des clubs ist sicherlich auch nicht ideal, aber dies ist bei andern clubs wie ambri, rappi und langnau auch nicht anders, trotzdem wird dort gekämpft und das bestmögliche rausgeholt. somit dürfte dies auch beim HCD möglich sein, und hätte ich einen auslaufenden vertrag, ich würde mir den a..... aufreissen um zumindest bei einem andern club einen vertrag zu erhalten. all die obgenannten sachen können also kaum der grund sein für die teils sehr lustlosen auftritte.
      was dann? keine zuschauer? geht allen gleich. stimmt es nicht in der mannschaft? gemäss einigen stimmen hier im forum liegt es nicht daran.
      liegt es am system? an verletzten spielern? liegt es am trainer? DuBois fehlt mit sicherheit, aber an ihm alleine kanns kaum liegen. Tedenby hat sicher besser performt als Turunen bisher, dafür hatten wir BigJoe für einige Spiele und einige Skorerpunkte.
      falls es am trainer liegt würde Raffeiner dies wissen und bestimmt über kurz oder lang handeln. die logische und kosteneffiziente lösung hätten wir wohl schon an Bord - Lundskog. über kurz oder lang wird er mit sicherheit chefcoach, wieso also nicht beim HCD falls es an der zeit wäre für einen wechsel.
      unsere erwartungshaltung mag zu hoch sein. ja, der hcd ist kein Top-4 Club mehr, aber er ist besser als 2 x nacheinander mit 6:2 gegen Ambri sang- und klanglos unterzugehen! gestern hat zumindest der einsatz gestimmt, ansonsten fehlpass um fehler und die vorhandenen chancen wurden kläglich versiebt. ja, wenns nicht läuft dann läufts nicht. aber das tore schiessen gegen den hcd ist viel zu einfach, wie oft rennen alle blind nach vorne und werden dann umgehend ausgekontert? wenn man unten drin steht und es nicht läuft, sollte man da nicht primär mal versuchen defensiv sicher zu stehen? die verteidigung ist sicher nicht das prunkstück der liga, aber wenn das konzept stimmt und auch die stürmer ihren job erledigen, dann sollte diese mannschaft keine 60 kisten in 15 oder 16 spielen kassieren!
      es stimmt gerade so einiges nicht. ich hoffe, die probleme kommen auf den tisch und werden ernsthaft angegangen, ganz egal ob es einen absteiger gibt oder nicht. gerade jetzt kann es sich der hcd nicht leisten sponsoren und fans zu verärgern und auf den goodwill dieser fans und sponsoren ist der HCD derzeit mehr angewiesen als kaum zuvor.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      ich habe keine ahnung woran das aktuelle geknorze liegt. zumindest gegen Rappi haben sie ja gezeigt, dass sie es in den stöcken haben. die ganze vertragssituation vieler spieler dürfte nicht helfen und eventuell verunsichern. die coronasituation und die damit zusammenhängende finanzielle situation des clubs ist sicherlich auch nicht ideal, aber dies ist bei andern clubs wie ambri, rappi und langnau auch nicht anders, trotzdem wird dort gekämpft und das bestmögliche rausgeholt. somit dürfte dies auch beim HCD möglich sein, und hätte ich einen auslaufenden vertrag, ich würde mir den a..... aufreissen um zumindest bei einem andern club einen vertrag zu erhalten. all die obgenannten sachen können also kaum der grund sein für die teils sehr lustlosen auftritte.
      was dann? keine zuschauer? geht allen gleich. stimmt es nicht in der mannschaft? gemäss einigen stimmen hier im forum liegt es nicht daran.
      liegt es am system? an verletzten spielern? liegt es am trainer? DuBois fehlt mit sicherheit, aber an ihm alleine kanns kaum liegen. Tedenby hat sicher besser performt als Turunen bisher, dafür hatten wir BigJoe für einige Spiele und einige Skorerpunkte.
      falls es am trainer liegt würde Raffeiner dies wissen und bestimmt über kurz oder lang handeln. die logische und kosteneffiziente lösung hätten wir wohl schon an Bord - Lundskog. über kurz oder lang wird er mit sicherheit chefcoach, wieso also nicht beim HCD falls es an der zeit wäre für einen wechsel.
      unsere erwartungshaltung mag zu hoch sein. ja, der hcd ist kein Top-4 Club mehr, aber er ist besser als 2 x nacheinander mit 6:2 gegen Ambri sang- und klanglos unterzugehen! gestern hat zumindest der einsatz gestimmt, ansonsten fehlpass um fehler und die vorhandenen chancen wurden kläglich versiebt. ja, wenns nicht läuft dann läufts nicht. aber das tore schiessen gegen den hcd ist viel zu einfach, wie oft rennen alle blind nach vorne und werden dann umgehend ausgekontert? wenn man unten drin steht und es nicht läuft, sollte man da nicht primär mal versuchen defensiv sicher zu stehen? die verteidigung ist sicher nicht das prunkstück der liga, aber wenn das konzept stimmt und auch die stürmer ihren job erledigen, dann sollte diese mannschaft keine 60 kisten in 15 oder 16 spielen kassieren!
      es stimmt gerade so einiges nicht. ich hoffe, die probleme kommen auf den tisch und werden ernsthaft angegangen, ganz egal ob es einen absteiger gibt oder nicht. gerade jetzt kann es sich der hcd nicht leisten sponsoren und fans zu verärgern und auf den goodwill dieser fans und sponsoren ist der HCD derzeit mehr angewiesen als kaum zuvor.

      Eigentlich gibt es dem nicht mehr viel hinzuzufügen!

      Aber: ich frage mich, ob allen bewusst ist, dass der HCD nicht mehr zu den Top4 gehört.
      Zum einen bei einigen Spielern - aber auch im Staff oder dem Team "hinter den Kulissen".

      Ich würde beispielsweise einen Transfer von Schmutz gar nicht so schlecht finden. Leute, die eine gewisse Demut mitbringen und vielleicht froh sind, wenn sie um die Playoffs kämpfen dürfen.
      nein, allen ist das nicht bewusst.
      als spieler würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben.
      der club will natürlich um die Meisterschaft spielen. Das sind ihre Ansprüche.
      min. einer Person ist es aber bestimmt nicht bewusst. am liebsten heute schon meister, statt etwas aufzubauen.
      das kann gefährlich werden.

      raffainer macht von mir aus gesehen das einzig richtige.
      er transferiert Talente aus denen man was machen kann. auch er weiss doch ganz genau, dass die nicht gleich einschlagen werden wie bomben. aber wenn man ihnen zeit lässt und man der ganzen mannschaft zeit lässt, dann kann man etwas damit aufbauen.
      (um so schlimmer wenn dann 10 ausländer erlaubt wären)

      halil schrieb:

      nein, allen ist das nicht bewusst.
      als spieler würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben.
      der club will natürlich um die Meisterschaft spielen. Das sind ihre Ansprüche.
      min. einer Person ist es aber bestimmt nicht bewusst. am liebsten heute schon meister, statt etwas aufzubauen.
      das kann gefährlich werden.

      raffainer macht von mir aus gesehen das einzig richtige.
      er transferiert Talente aus denen man was machen kann. auch er weiss doch ganz genau, dass die nicht gleich einschlagen werden wie bomben. aber wenn man ihnen zeit lässt und man der ganzen mannschaft zeit lässt, dann kann man etwas damit aufbauen.
      (um so schlimmer wenn dann 10 ausländer erlaubt wären)

      klar muss es der Anspruch der Spieler und der ganzen Organisation sein, ganz oben mitzuspielen.
      Aber man sollte auch die Realität kennen und das richtig einschätzen können.
      Ob wir wohl den gleichen Namen im Kopf haben, wenn wir daran denken, dass nicht allen bewusst ist, wie die Realität aussieht?

      Ich glaube, Raffainer ist da schlau genug. Die angestrebten Transfers machen für mich durchaus Sinn.