Spenglercup 2021

      Aus diesem Grund die Bezeichnung "des Jahrhunderts".... Nicht zu vergleichen mit dem T-N-H Spengler Cup und dem Team-Canada von Weltklasse.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Aus der Südostschweiz


      Die Worte ähneln sich. Ob sie nun aus Schweden, Kanada oder der Schweiz kommen. Roger Rönnberg, der Trainer von HC Frölunda, sagt: «Unser Ziel ist der Sieg.» Blair Mackasey vom Management des Team Canada sagt: «Wir wollen das Turnier gewinnen.» Und Jan Alston, Sportchef des HC Davos, sagt: «Es wäre schön, wenn der HCD die Spengler-Cup-Trophäe wieder nach Hause holt.» Die Kampfansagen von Sparta Prag, Ambri-Piotta und Kalpa Kuopio klingen nicht anders.

      Am Samstag, 43 Tage vor dem ersten Bully am 94. Spengler Cup, trafen sich die Klubvertreter der sechs teilnehmenden Teams zum traditionellen Stelldichein vor dem Turnier. Entweder vor Ort im Eisstadion Davos oder digital zugeschaltet. Wer sich dieses Jahr als Spengler-Cup-Champion feiern lassen kann, wird sich an Silvester zeigen. Fünf wichtige Fragen zum Turnier lassen sich bereits jetzt beantworten.

      Unter welchen Voraussetzungen findet das Turnier statt?

      Vor zehn Tagen erhielten die Organisatoren grünes Licht vom Kanton. «Mit der Bewilligung ist auch unser eingereichtes Schutzkonzept genehmigt worden und wir können uns an die Umsetzung machen», sagt Marc Gianola, OK-Präsident des Spengler Cup. Corona ist im Jahr nach der pandemiebedingten Absage aber nicht weggeblasen. Das Eventgelände, das neben dem Eisstadion auch den Eisdome, das Village und das Festzelt umfasst, wird abgesperrt. Einlass erhält nur, wer an einem der Check Points ein Coronazertifikat vorweisen kann. Die Gemeinde und Tourismus Davos planen an verschiedenen Stellen im Ort Teststationen einzurichten. Auch für die Teams gilt ein umfassendes Schutzkonzept. Gianola sagt, der Vorverkauf für das Turnier sei zögerlich gestartet – was auch mit den Unsicherheiten und den Massnahmen um das Coronavirus zu tun haben dürfte.

      Welche Teams sind dabei?

      Neben Gastgeber Davos und Stammgast Team Canada: Ambri-Piotta, Kalpa Kuopio (Sieger des Spengler Cup 2018), Sparta Prag und HC Frölunda aus Göteborg. 27 Jahre nach dem letzten schwedischen Sieg am Traditionsturnier ist damit wieder ein Vertreter aus der SHL am Spengler Cup – zur Freude von Spengler-Cup-Sportchef Fredi Pargätzi. «Wir haben viele Jahre auf diesen Moment hingearbeitet.» Geht es nach Pargätzi soll die Teilnahme Frölundas kein «One-Hit-Wonder» sein. «Ziel ist es, dass wir auch in Zukunft ein schwedisches Team in Davos haben.» Frölunda gewann in den letzten fünf Jahren vier Mal die Champions Hockey League und führt derzeit die schwedische SHL an.

      Weshalb ist dieses Jahr kein KHL-Team dabei?

      Die Vertreter aus der KHL brachten in den vergangenen Jahren immer wieder prominente Namen nach Davos, sorgten mit ihren dürftigen Auftritten auf dem Eis aber auch für Kritik. Ist dies der Grund, weshalb heuer kein KHL-Team dabei ist? «Nein», sagt Pargätzi. «Es ist gut möglich, dass in Zukunft wieder Mannschaften aus der KHL nach Davos kommen.» Das Problem ist viel eher der dichte Terminkalender. Aufgrund der Olympischen Spiele wird in der KHL über die Festtage durchgespielt, Spiele zu verschieben ist kaum möglich.

      Welche Auswirkungen haben die Olympischen Spiele auf den Spengler Cup?

      Die Olympiapause spüren auch andere Mannschaften – allen voran das Team Canada. «Weil viele Ligen über die Festtage nicht pausieren, ist es dieses Jahr schwieriger, eine Mannschaft zusammenzustellen», sagt Blair Mackasey vom Management der kanadischen Auswahl. Der Grossteil des Kaders dürfte deshalb aus der National League kommen. Das Coachingteam will Team Canada in den nächsten Tagen bekannt geben.

      Welche Spieler verstärken den HCD während des Turniers?

      Es ist ein illustres Trio, das in der Altjahreswoche temporär für den HCD auflaufen wird: Jesper Olofsson, Stürmer der SCL Tigers und derzeit Topskorer der National League. Der finnische Internationale Harri Pesonen, ebenfalls bei Langnau unter Vertrag. Sowie Valtteri Filpulla von Servette, der 1222-mal in der NHL auflief. HCD-Sportchef Jan Alston erhofft sich durch Filpulla einen langfristigen Effekt: «Gerade die jungen Spieler können extrem viel von ihm abschauen.» Weil mit Valentin Nussbaumer ein Offensivspieler für das Turnier ausfällt, entschied man sich, drei Stürmer zu verpflichten – und nicht wie ursprünglich geplant einen Verteidiger und zwei Stürmer.
      @Persbestli
      Ohne schwarz malen zu wollen, schon 2G wäre wenigstens sportlich ein Erfolg, was hiesse, dass es stattfindet. Wenn die Zahlen weiter so ansteigen wie in DE und AUT werden nach dem 27.11. schon bald einige Politiker wie Schnegg und Co über Verbot von Grossveranstaltungen rufen … wahrscheinlich gibt es aber mehr Entschädigung als 2020 vom Bund?
      Damit die Gerüchteküche nicht noch weiter brodelt:

      Aufbauarbeiten wurden nicht gestoppt (Ice Dome)
      Organisation wurde nicht gestoppt, eher im Gegenteil, sie müssen für verschiedene Szenarien einen Plan haben. (2G, Maskenpflicht, Einreisebeschränkungen, Stadionkapazität etc.)

      Der HCD tut alles was möglich ist um den Spengler Cup durchzuführen.
      Ein Strich durch die Rechnung kann nur ein Bundesratentscheid gegen Grossveranstaltungen sein.

      Das heisst nun für uns: abwarten und hoffen.
      Das heisst nun für den HCD: Planung mit allen möglichen Szenarien und hoffen, dass schlussendlich einer dieser Pläne (Spengler Cup findet statt) zum Zuge kommt.

      Eine Absage wäre prekär.
      Dann lag meine Quelle falsch. Der hat normalerweise gute Kontakte. Immerhin.

      Betreffend Massnahmen: Aktuell will der Bundesrat dass die Kantone Massnahmen einführen. Gemäss SO will die Regierung von GR einen möglichst normalen Winter durchführen. Deshalb ist meine Hoffnung dass der SC dadurch stattfinden kann, auch wenn mit Restriktionen. Maskenpflicht wird es sowieso geben,

      HCD_Fan schrieb:

      Ein SC ohne Zelt? Wie sich das dann wohl fianziell auswirkt. Ist doch eine ziemlich grosse Einnahmequelle?
      Oder gibt es dann einfach mehr Aussenstände und es entfällt einfach die Party?



      Genau das ist sicherlich ein Szenario, wo der HCD am planen ist.
      Ein Spengler Cup ohne Festzelt habe ich persönlich noch nie erlebt und ist für mich darum kaum wegzudenken.
      Aber es würde dann sicherlich auch der Ice Dome betreffen. Ausser man sagt der Ice Dome ist eine Art Restaurant und solange die Restaurants offen bleiben dürfen, kann man es vielleicht durchziehen.

      Ja, es kommen viele Fragen auf den HCD zu in den nächsten Tagen und Wochen.
      Hoffen wir mal nicht auf den Supergau.

      Aber ich ahne böses

      halil schrieb:

      HCD_Fan schrieb:

      Ein SC ohne Zelt? Wie sich das dann wohl fianziell auswirkt. Ist doch eine ziemlich grosse Einnahmequelle?
      Oder gibt es dann einfach mehr Aussenstände und es entfällt einfach die Party?



      Genau das ist sicherlich ein Szenario, wo der HCD am planen ist.
      Ein Spengler Cup ohne Festzelt habe ich persönlich noch nie erlebt und ist für mich darum kaum wegzudenken.
      Aber es würde dann sicherlich auch der Ice Dome betreffen. Ausser man sagt der Ice Dome ist eine Art Restaurant und solange die Restaurants offen bleiben dürfen, kann man es vielleicht durchziehen.

      Ja, es kommen viele Fragen auf den HCD zu in den nächsten Tagen und Wochen.
      Hoffen wir mal nicht auf den Supergau.

      Aber ich ahne böses


      Ich ahne irgendwie auch böses. Wenn man z.B. beim AO Kongress nachfragt, der diese Woche beginnt kommt die Antwort:
      Stand heute findet er statt. Stand morgen vielleicht nicht mehr. Die Planungssicherheit ist zurzeit einfach Horror.

      Würde mich irgendwie nicht überraschen, wenn der SC, das WEF abgesagt wird und das Apres-Ski nur Outdoor stattfindet.
      Hoffe aber schwer das alles zumindest mit 2G, Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht oder was auch immer stattfinden kann.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Ein weiteres Problem gibt es bei neuen Massnahmen wohl auch mit den gekauften Tickets.
      Bei Kapazitäteinschränkungen wirds Horror. Einige Spiele sind schon ziemlich gut besetzt. Wenn da nur die Hälfte kommen darf?
      Bei 2G gibt es vielleicht wieder einige, die das Ticket zurückgeben möchten, da sie nicht geimpft sind.
      Maskenverweigerer würden dann wohl auch das eine oder andere Ticket zurückgeben wollen.

      Egal wie es rauskommt, scheisse ist es sowieso.
      Und die Kosten für Arbeitspersonal sind sowieso um einiges höher als normal.