HC Davos - HC Genf Servette (22.02.22)

      HC Davos - HC Genf Servette (22.02.22)

      Ein eminent wichtiges Spiel steht am Dienstag gegen Genf an. Davos auf Rang 6 mit 71 Punkten und Genf auf Rang 7 mit 64 Punkten (beide haben 42 Spiele absolviert). Es geht darum die Westschweizer Klubs Genf und Lausanne zu distanzieren. Lausanne hat zwar erst 59 Punkte, aber dafür auch drei Partien weniger, ist also nach Verlustpunkten aktuell gleichauf mit dem HCD.

      Sofern sich die Spieler der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst sind, sehe ich auch aufgrund der Resultate in den beiden letzten Spielen vor der Olympiapause optimistisch entgegen.

      Zudem darf man gespannt sein, wie es auf den Zuschauerrängen aussieht, nachdem die Coronamassnahmen für Grossveranstaltungen nach zwei Jahren gefallen sind.

      Davos-Genf 4:2

      Zuschauer: 4444
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Zuschauer: 4444


      Ich freue mich sehr, ohne Einschränkungen wieder Hockey zu geniessen. Als Stehplätzler habe ich nie ganz begriffen, warum ich mich bei einem Schluck Bier oder einem Bissen in die Bratwurst hinsetzen muss. Aber dieses Thema lassen wir jetzt.

      Auch ich wünsche mir eine hohe Zuschauerzahl am Dienstag. Aber schon vor Corona waren leider die Heimspiele an einem Dienstag-Abend gegen Genf schwach besucht. Vielleicht hilft es ja, dass nun Sportferien sind und sich damit der halbe Kanton Zürich im Graubünden aufhält. So schaffen wir vielleicht 3500 Zuschauer.....

      Zum Spiel: Ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel im Kampf um die direkte Playoffquali. Mit einem ausgeruhten HCD, hoffentlich wieder komplettiert durch die Langzeitverletzten, tippe ich auf 3 Punkte.
      HCD - GSHC 3-1
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wir sicher keine einfache Aufgabe für den HCD aber mit der Pause im Rücken lässt sich vielleicht ein Re-Start realisieren. Vielleicht findet man schnell den Tritt und kann das etwas ramponierte Selbstvertrauen wieder stärken. Jetzt beginnt die heisse Schlussphase der Saison und dies noch mit ZS ohne Einschränkungen. Der HCD muss jetzt alles geben und kann sich so in eine gute PO-Position bringen und mit etwas Glück findet man wieder die Form vom November, dann wird es richtig gut.

      Mein Tip: 3:1
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wird sicher interesssant zu sehen sein wie die Teams nach der Olympiapause starten.
      Genf hatte vor der Pause viele gute Spiele, der HCD hatte viele nicht unbedingt gute Spiele.
      Die letzten 2 Spiele vor der Pause waren allerdings ein Lichtblick. Man kann nur hoffen dass die Spieler die zuhause geblieben sind gut Trainiert haben und die Rückkehrer nicht zu sehr enttäuscht sind und wieder mit viel Power in die Meisterschaft steigen.

      Mein Tip:

      HCD : Genf, 4: 2

      Wie viele Zuschauer mehr in der Halle sein werden.......ich hoffe viel mehr, aber es ist Dienstag, der Gegner ist Genf und wahrscheinlich ist noch schlechtes Wetter...............
      Mein Tip dazu: wenn es über 3000 sind muss man zufrieden sein.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Bin auch zuversichtlich und tippe auf ein " verknortztes 3:2 für die Unsrigen.
      Betreffend Zuschauerzahl bin ich nicht so zuversichtlich. Bin der Meinung, dass diese tiefen Zahlen diese Saison mit viel mehr als Corona zu tun hat. (Modus, Preise, etc)
      Kann sein, dass am Dienstag und vor allem am Samstag mehr kommen, den grossen Zuwachs wird es aber leider nicht geben.
      Dienstag 3200, Samstag 4900

      Aber wie schon oft geschrieben: machen wir was wir können und das ist in die Halle gehen und 1-2 Bier trinken. Freue mich
      @halil

      Habe irgendwo mal gelesen dass der Sportchef mit den Spielern rechnet für morgen, die Spieler wie Vatanen und Filppula aber nicht sicher sind ob sie es schaffen, da die noch in Finnland erwartet werden und gefeiert wird. Könnte gut sein dass nur Tömmernes und Winnik spielen, dann würde aber immerhin Brome ebenfalls spielen.

      Aber auch wenn sie spielen sollten. Evtl. spielen Wellinger und/oder Nussbaumer morgen wieder und dann haben wir 4 starke Linien! Wir können die Genfer zuhause auch mit Tömmernes etc. schlagen.
      Davos heute ohne Brome, Pospisil und auch
      Wellinger noch nicht dabei.

      swisshabs.ch/actualites/mathia…nt-le-match-face-a-geneve

      Auf Bündner Seite scheint der Fall klar, die Südostschweiz bestätigt, dass Mathias Bromé nicht auf dem Eis stehen wird, der Schwede ist erst gestern in der Schweiz gelandet und wird zur Ruhe gelassen. Kristian Pospisil ist zu den Feierlichkeiten noch in der Slowakei und vermisst weiterhin Thomas Wellinger, der sich noch nicht vollständig von seiner Verletzung erholt hat.

      Auch für Valtteri Filppula, Sami Vatanen und Henrik Tömmernes, die ebenfalls zurück in der Schweiz sind, herrscht Unsicherheit, aber wie fit sie nach dieser Reise sind, bleibt abzuwarten.

      Andererseits bestätigt der Blick, dass Gauthier Descloux, Stéphane Charlin, Noah Rod und Tanner Richard die Pause genutzt haben, um ihre Gesundheit zu erholen.
      Endlich gehts also weiter mit dem Meisterschaftsalltag. Heute Genf zu Gast in Davos. Für beide ein eminent wichtiges Spiel,
      da man im Strichkampf involviert ist. Ein Sieg der Unseren wäre heute sehr wichtig, damit man die Differenz zu den hinter
      uns platzierten erhöhen kann. Ich hoffe das unsere Jungs über 60 Minuten konzentriert von hinten aufbauen und vorne mit
      viel effizienz agieren. Die Halle wird heute wohl nicht so voll sein. Einerseits Dienstag und schlechtes Wetter. Anderseits hat
      es zurzeit relativ viel Feriengäste in Davos, wovon sich dann vielleicht noch ein paar in den Eispalast verierren...

      Tipp: 4z3 Sieg für unser Team.

      Mit Nussbaumer rechne ich noch nicht. Paschoud scheint noch nicht für einen Ernstkampf bereit zu sein.
      Brome (Ankunft gestern), Wellinger (Verletzung noch nicht auskuriert) und Popisil (Party in der Slowakei) fehlen zudem.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Bericht zu Paschoud aus der SO:

      Licht am Ende des Tunnels
      Claude-Curdin Paschoud hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Nach einer Gehirnerschütterung bestritt der 27-Jährige in den letzten vier Jahren nur gerade 53 Spiele. Nun sieht er einen Silberstreifen am Horizont.
      Auf dem Weg zurück: HCD-Verteidiger Claude-Curdin Paschoud will bald wieder seiner Mannschaft auf dem Eis helfen.


      Die Stimmung im HCD-Training am Montagmorgen ist bestens. Die Spieler machen Sprüche, lachen und feuern einander gegenseitig an. Alle sind heiss auf den Wiederbeginn der Meisterschaft vom Dienstag. Mittendrin steht einer, der mit seinen 1,93 Metern alle überragt. Claude-Curdin Paschoud, der Mann, der eine lange Leidenszeit hinter sich hat.

      Schuss, der das Leben veränderte
      Es war 2019, als Paschoud einen Schuss ans Ohr bekam, der sein Leben verändern sollte. Die Folge war eine Gehirnerschütterung, mit deren Folgen er heute noch zu kämpfen hat. Ausgerechnet er, der zwischen 2014 und 2018 kein einziges Spiel des HCD verpasst hatte, war zum Zuschauen verdammt. Und das lange. Am schlimmsten war es für Paschoud zu Beginn der Verletzung. «Ich konnte nicht mehr ins Restaurant, nicht mehr einkaufen, nicht mehr etwas mit Kollegen unternehmen. Da dachte ich mir, nein, das will ich nie mehr erleben, das ist es nicht wert.» Für ihn, der nie verletzt war, immer spielen konnte, war es auch schwierig zu akzeptieren, dass auch er nicht immer nur gesund ist. «Ich musste lernen, auch kleine Fortschritte wertzuschätzen.»

      Zwar ging es immer wieder mal besser, Paschoud versuchte es gar mit einem Comeback, brach den Versuch aber schnell wieder ab. Zu stark waren die Kopfschmerzen, zu gross die Gefahr eines schlimmen und vielleicht endgültigen Rückschlags. Immer wieder wurde er zurückgeworfen, hat aber immer weitergekämpft. An einen Rücktritt dachte Paschoud aber nie. «Ich bin zu gerne Athlet. Die Therapie und das Training haben immer Freude gemacht, ich war und bin immer motiviert.» Trotzdem hätten sich auch Zweifel eingeschlichen. «Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es je wieder wird möglich sein, auf hohem Niveau Eishockey zu spielen.»

      Für Ernstkampf reichts noch nicht
      Dass es zumindest in kleinen Schritten möglich ist, weiss Paschoud seit letzter Woche. Im Testspiel auf der Lenzerheide gegen die ZSC Lions stand er erstmals seit dem 21. Dezember 2020 wieder in einem Spiel im Einsatz. «Ich wollte rausfinden, wo ich schon stehe. Dafür war das Testspiel bestens geeignet.» Sein Fazit nach dem ersten Einsatz seit mehr als einem Jahr ist zwar positiv. Dennoch ist sein Zustand noch nicht so gut, dass er in der Meisterschaft bereits wieder spielen kann. «Ich merkte, dass ich noch nicht bei 100 Prozent bin. Die Symptome sind noch nicht ganz verschwunden.»

      Trotzdem ist sein Einsatz ein Meilenstein auf seinem Weg zurück in die Mannschaft. Während seiner langen Absenz lernte Paschoud, die kleinen Dinge wertzuschätzen. «Es ist schön, mal ohne Kopfschmerzen aufzuwachen. Das ist wichtiger, als drüber nachzudenken, ob wir nun einen Match gewonnen oder verloren haben.» Paschoud will in den nächsten Tagen und Wochen weiter kleine Schritte nehmen, nichts überstürzen und sich keinen Druck aufsetzen. Angst davor, sich erneut eine ähnliche Verletzung einzufangen, habe er keine. Eishockey sei nunmal eine Kontaktsportart, wo immer ein gewisses Risiko mitschwingt. «Wenn ich aber zu 100 Prozent fit bin, dann habe ich keine Hemmungen auf dem Eis. Es kann nämlich auch jeden anderen treffen, ich bin nicht mehr gefährdet.» Nur mit einer solchen Einstellung sei es möglich, jemals wieder Profieishockey spielen zu können. Und nur das will Paschoud.

      Ohne Bromé und Wellinger gegen Genf
      Am Dienstagabend startet der HC Davos wieder in die Meisterschaft. Die Bündner empfangen zu Hause Genf-Servette. Dabei muss der HCD ohne seinen Topskorer Mathias Bromé auskommen. Der Schwede ist erst am Montag in der Schweiz gelandet und verpasst damit den Wiederbeginn. Ebenfalls fehlen Verteidiger Thomas Wellinger, der eine Verletzung noch nicht ganz auskuriert hat, und Stürmer Kristian Pospisil, der mit der slowakischen Nationalmannschaft nach dem Bronzegewinn zu Hause empfangen wurde. (mor)

      @Der Davoser: Ja zu Nussbaumer ist nichts erwähnt. Meine aber gehört zu haben, dass er noch im Wiederaufbau ist und noch nicht bereit sein soll für die Meisterschaft. Wäre wichtig wenn er wieder dabei wäre. Denke aber geht noch 1-2 Wochen.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Sehr ermutigend, was da zu Paschoud steht. Besonders wichtig ist, dass er in seinem Leben kaum noch Einschränkungen zu haben scheint.

      Und für ein Comeback im Profisport gib es mittelfristig ebenfalls Hoffnung.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Ich bin kein Arzt, aber ist es nicht ein grosses Risiko für Paschoud, wenn er wieder aufs Eis zurück kommt? Was passiert, mit seinem Kopf, wenn er einen kernigen Check einkassiert? Würde er eine weitere Gehirnerschütterung einfach so wegstecken können oder kommt dann der totale K.o schlag?

      Ich nehme jedoch an, Paschoud hat solches Szenario genügend mit Fachleuten besprochen und weiss das Risiko einzuschätzen. Daher mache ich mir eigentlich keine Sorge und freue mich einfach für ihn, dass es ihm allgemein viel besser geht und wenn er ein Comeback schafft, umso schöner für ihn und für uns.


      Und jetzt freue ich mich brutal, dass es heute endlich wieder los geht!!! Die heisse Phase beginnt, ich wünsche mir einen HCD mit viel Spielfreude, Schnelligkeit, solides Defensivverhalten und da es nun Richtung Playoffs geht, auch endlich mal wieder gewisse Härte im Spiel! Die Gegner sollen auch nach dem Spiel noch spüren, dass da ein kampfbereiter, siegeswilliger und hochmotivierter HCD am Start steht, der nun richtig Ernst macht.

      COME ON DAVOS :)
      ! Mission 32 !


      HCD_Fan schrieb:

      Ambühl soll heute Vater geworden sein, pfeifft man von den Dächern. Daher wohl fraglich ob er heute Abend spielt.



      Also zu erst einmal:

      Herzlichen Glückwunsch Büehli

      Und zweitens: Würde es mich nicht überraschen wenn er heute Abend trotzdem auf dem Eis steht. Nicht bei Büehli.

      Und wenn er nicht spielen sollte, was vollkommen verständlich wäre, dann soll er die Zeit mit seiner Familie geniessen.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Der HCD spricht von einem Schlüsselspiel.
      Wir Fans ebenfalls.

      Dann lese ich, dass Brome in der Schweiz ist, aber noch eine Pause bekommt.
      Pospisil weilt noch in der Slowakei am feiern. Verdient, aber ....

      ... wenn Tömmerness, Vatanen und Filppula heute bei Genf auflaufen, dann habe ich absolut kein Verständnis mehr.

      Tömmerness hat genau so viel gespielt wie Brome, wobei wohl noch einiges an Minuten mehr.
      Vatanen und Filppula haben ebenfalls Grund zum feiern, wie Pospisil.

      Also bevor ich mich jetzt zu fest aufrege, warte ich mal das Line Up von Genf ab.
      Aber wenn ich das lese auf der Genfer Homepage, dann weiss ich wer das Spiel heute etwas mehr gewinnen möchte:
      Genève-Servette reist mit einem fast kompletten Team nach Davos. Gauthier Descloux, Stéphane Charlin, Noah Rod und Tanner Richard kehren zum Wettbewerb zurück. Marco Miranda (verletzt) und Marc-Antoine Pouliot (gesperrt) fehlen.

      Büehli, herzlichen Glückwunsch.
      Verständlich, wenn er heute nicht auf dem Eis steht.
      Aber genau bei Büehli könnte ich mir vorstellen, dass er trotzdem kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halil“ ()

      Heute also ein wichtiges Spiel. Schauen wir mal ob man unter Wolwo doch auch wichtige Spiele gewinnen kann. Ich stimme @halil zu. Genf versucht alles mögliche um die 3 Ausländer heute auf dem Eis zu haben. Nun ja, verständlich. Schliesslich ist keine Mannschaft so abhängig von ihren Ausländern wie Genf. Trotzdem verstehe ich den HCD hier nur zum Teil. Klar, man möchte Brome nicht zu forcieren und mit Jet Leg spielen lassen. Aber er weilt seit mehr als 24h in Davos und wäre bestimmt bereit gewesen. Wenn man dieses Spiel verlieren sollte und dieses Spiel dann auch den direkten PO-Platz kosten sollte, wird man bestimmt noch daran nagen, heute Brome nicht eingesetzt zu haben.

      zu Büehli: Gratuliere Capitano! Doch wie die meisten hier kann ich mir gut vorstellen, dass er heute Abend dabei ist.

      Aber auch ich denke dass bei Davos alle dieses Spiel gewinnen möchten und auch total heiss sind. Nun heisst es: Alle in die Halle! Wetter ist gut und die Strassen schneefrei.