Die Woche nach dem Spengler Cup

      Die Woche nach dem Spengler Cup

      Nach dem SC geht es morgen nun direkt weiter in der Meisterschaft. Es folgen LugaNO (H), am Donnerstag Zug (A) und am Samstag Genf (H). Wenigstens muss der HCD nicht weit reisen. Die Kräfte sind vielleicht etwas reduziert, dafür ist man im Spielmodus drin und in einer Euphorie. Trotzdem wird das alles andere als einfach hier zu punkten, doch es müssen Punkte her. 6 Punkte wären hervorragend in Anbetracht der Situation und Gegner.

      Der HCD spielte einen hervorragendes SC, ABER (ich weiss, Spassbremse) der HCD hatte diesmal auch 3 fantastische Verstärkungsspieler welche den HCD wirklich besser gemacht haben. Diese fallen nun wieder weg, die eigenen Spieler müssen es wieder ganz alleine richten. Man hat jedoch gesehen, dass diese Mannschaft ein Team ist und mit Stransky einen Leader haben, der das Team mitreisen kann. Auch Nordström wird vergessen, habe über die Feiertage nun mehrmals gehört / gelesen, dass auch er ein sehr starker Leader ist und Nygren ein wenig ersetzt. Zusammen mit den Schweizern Ambühl, Wieser und Corvi hat man eigentlich ein Leadership Team, welche alle mitreissen sollen.

      Ich bin sehr gespannt, wie der HCD in den kommenden Spielen sich präsentiert. Ist der Knoten nun tatsächlich geplatzt und fällt man wieder ins alte Muster rein. Diese kommende Woche wird anstrengend, doch der Spielplan ist sonst sehr gut für den HCD, denn anschliessend folgt eine knapp einwöchige Pause mit einem Auswärtsspiel in Zürich und anschliessend folgt sogar eine 11-tägige Pause bis der Endspurt dann beginnt, sprich die Spieler werden genügend Erholung bekommen im Januar.

      Auch neben dem Eis gibt es noch einiges zu klären, Vertragsmässig:

      - Guebey
      - Minder
      - Näkyvä
      - (Schneeberger, ist jedoch eher Nebensache, Hauptsache er kann ein unbeschwertes Leben führen)
      - Bristedt
      - Gredig und Hammerer
      - Prassl
      - Rasmussen
      - Wieser

      Da sind noch einige Gespräche welche folgen werden. Die Frage ist auch, welche Spieler sind sonst noch zu haben. Die Breite des Kaders für nächstes Jahr scheint mir noch nicht sonderlich gross zu sein, da werden also bestimmt noch einige Verträge verlängert werden. Es kommen Gross, Hollenstein und Kessler. In allen Positionen je 1 Spieler. Gross könnte als Ersatz für Schneeberger/Guebey angeschaut werden. Hollenstein ersetzt Senn. Kessler würde aktuell niemanden ersetzen sondern das Team ergänzen. Prassl für mich ein Fragezeichen. Ein stiller Arbeiter der nicht auffällt, weder mit Scorerpunkte, jedoch auch nicht mit katastrophalen Fehlern. Gredig/Hammerer machen ihren Job gut mehr aber auch nicht, ein Überflieger scheinen beide nicht zu sein. Wieser möchte im Januar Klarheit, was ich verstehen kann. Auf seitens HCD kann man aber auch verstehen, wenn man hier bis Ende Saison warten möchte. Für mich, stand jetzt, wäre eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr gerechtfertigt. Guebey und Minder weiss ich nicht was schreiben. Minder wäre ein junger Spieler welcher jedoch nicht so viel Eiszeit bekommt.
      Am Schluss sind noch die drei Ausländer, Näkyvä, Rasmussen und Bristedt. Näkyvä gefällt mir eigentlich. Scheint ebenfalls eher ein ruhiger zu sein, von aussen betrachtet. Spielt aber mehrheitlich sehr solid, kann Tore schiessen und gut vorbereiten. Hier kann man evtl. auch noch auf Egli schauen. die Option der Verlängerung würde ich aber wohl ziehen. Bei den beiden Stürmern puuh, sehr schwierig, da möchte ich nicht in Alston Position sein. Ich glaube es sind zwei sehr sympathische Spieler welche gerne in Davos sind und alles geben und kämpfen. Reicht das oder braucht das Team für die Zukunft dann doch noch etwas mehr frisches "Blut" nebst Hollenstein, Kessler und Gross?

      Es folgen also wegweisende Wochen für den HCD, für die aktuelle Saison, sowie für die kommende Saison. Nach dem SC Sieg vertraut man Holden, Alston und Co. irgendwie mehr, dass man die richtigen Schlüsse zieht. Vor dem SC hatte man noch ein mulmigeres Gefühl.

      Fest steht aber auch, die Fans stehen immer hinter dem HCD, eine Einheit. ZämeHCD!
      ! Mission 32 !