Schweizer Fussball-Nationalmannschaft

      EINFACH WOW!!!!

      Die Schweiz fliegt direkt an die WM.

      Was Muri Yakin noch aus dieser sonst schon tollen Mannschaft rausholt ist einfach Unglaublich.
      Das beste Beispiel Shaq, so habe ich ihn selten gesehen. Auch den Mut einen Fabian Frei wieder ins Team zu holen ist so eine Geschichte.

      Jetzt hat Muri einen sehr schwierigen Job. Wer darf mit an die WM.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Starke Leistung der Schweizer gestern. Diese Steigerung in der 2. Halbzeit hat uns die WM-Quali gesichert.

      Bin froh müssen wir nicht noch 2 Barrage-Spiele bestreiten, wenn man nun die Europakandidaten sieht:

      Portugal, Italien, Schweden, Finnland/Ukraine, Wales, Tschechien, Schottland,
      Österreich, Niederlande/Türkei/Norwegen, Russland, Polen, Nordmazedonien

      3 von 12 dürfen auch noch an die WM.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Diese "Bayern-Variante" mit den Chipbällen hinter die Abwehr funktionierte in der 2. Halbzeit sensationell.

      Was mich aber brutal (positiv) erstaunte, waren die cm-genauen 40 Meter Bälle von den beiden Innenverteidigern auf die Flügel. Wie oft diese ankamen, das war schon richtig Weltklasse!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Es war ein sackstarkes Spiel der Schweizer Nati :dance: :dance: :dance: !

      Vor allem in der zweiten Halbzeit spielten sie wie aus einem Guss! Da wurde konsequent nach vorne gespielt. Es begann ganz hinten, wo die spielstarken Innenverteidiger Frei und Schär präzise lange Bälle schlugen. Von den Aussenverteidigern machte vor allem Widmer Druck, Mbabu zog hingegen einen schwächeren Abend ein. Zakaria und Freuler liessen Xhaka (fast) vergessen, der Captain wird aber künftig wieder benötigt werden. Über die Flügel machten Vargas und Okafor Dampf. Schlicht Wahnsinn, was Okafor in seinen ersten "richtigen" Länderspielen zeigte! Bei Shaqiri hatte ich den Eindruck, dass ihm die Captainbinde richtig gut tut. Er weiss, dass er eine Leaderrolle einnehmen muss und tut dies auch! Und im Zentrum war es für Gavranovic nicht ganz einfach und dürfte es auch in Zukunft nicht sein. Mit Seferovic, Embolo, Itten und Co. gibt es hochkarätige Konkurrenz, zumal Okafor auch im Zentrum spielen könnte. Und im Tor ist Sommer sowieso eine Bank; er besticht auch durch seine herausragende Persönlichkeit! Und sonst stünde mit Kobel ein Topmann bereit.

      Stark war für mich auch Murat Yakin! Er ist ein richtiger Fuchs, der im richtigen Moment die richtige Taktik wählte und die richtigen Spieler nominierte. Vielleicht ist es so, wie es Rainer Salzgeber angesprochen hat. Womöglich liegt ihm sei Traum-Job als Nationaltrainer noch besser als derjenige als Klubtrainer, weil er gar nicht so einer fürs Tagesgeschäft ist, sondern zu denjenigen gehört, welche eine Mannschaft für ausgewählte Partien vorzüglich einstellen können. Petkovic hat einen Top-Job gemacht, keine Frage! Aber kommunikativ hat Yakin deutliche Vorzüge, die Wahrnehmung ist einfacher angenehmer als bei diesen hölzernen Auftritten von Vlado.

      Besonders hervorzuheben ist für mich vor allem die Breite im Kader, die man besitzt. Man hat sich in einer Top-Gruppe unter nicht ganz einfachen Vorzeichen (Verletzungen, Trainerwechsel) durchgesetzt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass in den Spielen gegen Italien auch das nötige Glück vorhanden war. Die Italiener machten mir insgesamt den (noch) etwas stärkeren Eindruck, aber sie vergeigten es selbst.

      Die Schweizer Nati macht momentan richtig Freude :040: !
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Unglaublich, zum Glück schossen die schweizer noch zwei Tore

      Braucht es einen neuen Trainer? Vielleicht ja, doch wer soll übernehmen?

      Über die Aufstellung muss man sicher reden.
      Fabian Schär ist immer ein Risiko, er hat Qualitäten aber es passt einfach nicht mit Akanji.
      Elvedi, zur Zeit verletzt, nahm sich aber selber aus dem Spiel. Er wollte wechseln, Gladbach lies ihn draussen. Am Ende musste er trotzdem in Gladbach bleiben. Akanji / Elvedi das passt einfach. Alternativ hätte man auch Zesiger in der IV.

      Auch auf den Aussenverteidiger Positionen gäbe es eine Top Alternative. Miro Muheim, seit er beim HSV Stammspieler wurde spielt er sehr sehr gut. Warum bekommt er keine Chance? Liegt es daran das er "nur" zweite Liga spielt?

      Itten im Sturm irgendwie passt läuft es ihm zur Zeit auch nicht so wirklich. Alternative im Sturm? Sehe ich Keine, zumindest als Mittelstürmer.

      Die Nationalmannschaft muss sich wieder auf Fussball konzentrieren und diese unnötigen Nebengeräusche (Trainingsplatz, Freie Tage) sein lassen.
      Xhaka hat nach dem Kosovo-Spiel das fehlende Tempo angesprochen und jetzt sagt Shaqiri das gleiche. Wetten diese beiden werden wieder am meisten Kritik abbekommen. Obwohl die beiden mit ihrer Analyse recht haben!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Freis und Strellers fehlen halt, Embolo verletzt.Itten mag für die SL reichen, international eher nicht.
      Viel mehr was läuft unter Yakin seit der WM schief? Schon dort war vieles lasch und Larifari ( Unterkunft, Klimaanlagen etc), die Kanterniederlage gegen Portugal, die fast schon desaströsen Auftritte in der EM Quali. Xhaka hatte mit deiner Kritik wohl nicht ganz unrecht... aber auch er spielt unter dem Club Niveau. Diese EM Quali ist mehr als sicher
      Bei Yakin wiederholt sich ein Muster. Am Anfang ist er erfolgreich und begeistert, danach folgen die Probleme. Er war noch nirgends über längere Zeit erfolgreich. Der Einstieg war optimal, seit dem er den WM-Achtelfinal durch unerklärliche (Fehl-)Entscheide vergeigt hat, geht es bergab. Man hört, dass von den Führungsspielern nicht nur Xhaka mit ihm Mühe hat, er war einfach der einzige, welcher dies öffentlich geäussert hat.

      Es ist offenkundig, dass Yakin den Zugang zur Mannschaft nicht (oder nicht mehr) findet. Zudem sind überhebliche Aussagen nach einer Blamage, dass man sich gegen einen Gegner wie Weissrussland defensiv nicht vorbereiten müsse, wenig hilfreich. Der SFV ist gut beraten, seine Amtszeit eher früher als später zu beenden, zumal bei einem Nationalteam auf Spielerebene keine grossen Wechsel möglich sind. Wenn es mit dem Coach nicht harmoniert, gibt es darum aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit.

      Sollte Favre doch noch Nationaltrainer werden wollen, wäre dies nun der Moment. Er ist frei und altersmässig wäre es nun wohl die letzte Gelegenheit, um zu übernehmen. Die Schweizer haben mehrere internationale Topspieler (Akanji, Xhaka etc.), da braucht es auch einen (neuen) Trainer mit einer entsprechenden Autorität.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Ich bin überhaupt kein Fan wenn es um Trainerwechsel gehen.
      Aber Yakin's Tage sollten gezählt sein. Der "Zoff" mit Xhaka wird wohl weiterhin bleiben und das ist alles andere als gut für eine Mannschaft, wenn es schon zwischen Trainer und Captain kriselt.

      Die letzten Auftritte der Nationalmannschaft waren dürftig. Ausrutscher können immer passieren, aber nicht öfters.
      Schon gar nicht gegen solche Gegner.
      Rumänien ok, kann wirklich mal passieren, aber nicht so wie es passiert ist.
      Kosovo immer noch unglaublich, gegen Andorra war es ein unglaublicher Krampf und das gestern eigentlich ohne Worte.
      Gegen Weissrussland zu Hause 3 Tore kassieren.

      Niemand erwartet 10 Siege in 10 Spielen Herr Yakin, aber min. 8-9 Siege hätte man schon erwarten dürfen.
      Das darf gegen diese Gruppengegner definitiv der Anspruch der Schweiz sein.
      Dass Xhaka ein ausserordentlich begnadeter Fussballer ist müssen wir wohl kaum diskutieren. Zeigt er seit Jahren in den nationalen Ligen in England und Deutschland beinahe jedes Wochenende. Aber wann hat er diese Leistung in der Nati schon je mal gezeigt - mit Ausnahme wenn es gegen die Serben geht?
      Xhaka spielt in Leverkusen etwa das was er in der Nati auch spielt. Er verteilt die Bälle und organisiert. Für die grosse Show sind andere zuständig. Unterschied Nati / Leverkusen, das Clubteam ist auf einem Höhenflug, mal schauen wie die Bayer-Offensivkräfte spielen wenn man nicht jedes Spiel gewinnt. Aber dann ist sicher auch Xhaka Schuld.

      Was mich immer wieder stört, wenns schlecht läuft heisst es immer Xhaka und Shaq. Ja Xhaka redet von Titeln usw. Ganz Ehrlich, solche Spieler hab ich lieber als jene die sagen: Schauen wir mal wie weit wir kommen, 1/8 Finale ist das Ziel.

      Fabian Schär ist für mich ein riesen Fragezeichen. Das Schär qualitäten hat sieht man jede Woche bei Newcastle aber in der Nati ist er ein Risiko egal ob er neben Akanji oder Elvedi spielt, es passt einfach nicht. Aber Schär wird niemals so hart kritisiert wie Xhaka!

      Warum werden Schweizer die gross Denken immer wieder schlecht gemacht wenn es nicht klappt?
      Lara Gut-Behrami hatte Olympiagold in der Abfahrt als Ziel, sie wurde dritte und war Enttäuscht. Lara wusste genau wo sie Gold verfahren hatte und wurde heftig Kritisiert für ihre Worte.

      Kennt Ihr noch Xeno Müller? Der Ruderer hatte 1992 gesagt: In vier Jahren werde ich Olympiasieger! ALLE haben ihn ausgelacht und als schnorri dargestellt. 1996 gewann er Gold und er wurde von den ehemaligen Kritikern gefeiert. Wenn er nicht Gold gewonnen hätte, meine Fresse die Presse hätte ihn zur Sau gemacht

      Menschen die grosse Ziele haben können scheitern, jene die nur Ziele haben die sie sicher erreichen kommen nicht weiter!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich sehe vor allem bei den jüngeren Spieler ein riesen Defizit! Kämpfen können sie nicht.
      Xhaka, Freuler und Akanji können nicht alles alleine richten.

      Problem Verteidigung:
      Interessant das es nur mit dem Duo Akanji/Elvedi funktioniert. Auf den Aussenpositionen fehlt ein Silvan Widmer. Edimilson ist überfordert und nur dabei weil es keine alternative gibt. Schade ist Miro Muheim ein linker Verteidiger, der wird aber sowieso nicht aufgeboten weil er nur 2. Bundesliga spielt.

      Das Mittelfeld ist immer noch der Stärkste Teil dieser Mannschaft, zumindest auf dem Papier. Vielleicht mal Steffen und Shaq zusammen bringen, im Zentrum Xhaka/Freuler. Warum spielt ein Zakaria?

      Sturm:
      Was fehlt? Embolos kraft und wille! Itten gut für NLA, international naja. Okafor ist bei der AC Milan aber noch lange kein Topspieler. Amdouni Stammspieler beim Premier League Abstiegskandidat Burnley, traf nur 1x in 11 Spielen.
      Zeqiri spielt in Belgien 3tore in 9 Spielen

      Trainer:
      Bin mir definitv nicht sicher ob es unter einem anderen besser laufen würde, probieren kann man es ja. Doch wer soll übernehmen und wann? Am Samstag ist ja schon das nächste Spiel

      Meine Aufstellung gegen den Kosovo

      Tor: Kobel (obwohl es nicht an Sommer liegt, würde ich Wechseln)
      Verteidigung: Mbabu (RV) mangels alternativen, Akanji und Elvedi (IV), Rodriquez (LV)
      Mittelfeld: Steffen(RM), Xhaka und Freuler (ZM), Shaqiri (LM)
      Sturm: Vargas und Okafor, immer noch besser als ein Zeqiri und Amdouni.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel und für mich als eingefleischter Fan der Nati zunehmend eine Zumutung! Alles andere als eine Entlassung von Yakin wäre für mich unverständlich.

      Ich weiss nicht, was Yakin reitet, konsequente keine anderen Aussenverteidiger aufzubieten als Rodriguez und Widmer, wenn er fit ist. Natürlich ist die Auswahl begrenzt, aber es ist nicht so, dass es gar keine solchen Spieler gibt. Mbabu finde ich zwar unkonstant, aber er ist eine Option, solange Widmer ausfällt. Edimilson war zum wiederholten Mal überfordert, verschuldete auf dämliche Weise den Gegentreffer (perfekt analysiert von Huggel) und krönte eine sackschwache Partie mit einer roten Karte der primitivsten Sorte. Man muss fast auf eine längere Sperre hoffen, damit er nicht mehr eingesetzt werden kann. Wie Yakin dann aber zur Absicherung "Bruder Leichtfuss" Cömert gestandenen Spielern wie Elvedi oder Schär vorziehen kann, ist mir ein noch grösseres Rätsel. Klar, kam Schär zuletzt in der Nati nicht mehr auf Touren, aber vielleicht liegt es ja nicht nur an ihm...

      Vorne nimmt er frühzeitig Okafor und Amdouni raus, obwohl beide viel Qualität und Talent besitzen. Ich war am Samstag in London am Match Arsenal - Burnley, wo Amdouni von Anfang an (ansprechend) gespielt hat. Zu glauben, er schiesse in einem mässigen Premier League Team gegen hochklassige Gegner auf Anhieb Tore am Laufmeter, ist einfach vermessen. Auch Okafor braucht Zeit bei einem Spitzenklub wie Milan. Dafür bringt Yakin Zeqiri, der noch keine Stricke verrissen hat. Immerhin liess er zu Recht Itten draussen, der zwar ein guter, aber kein Top-Stürmer ist.

      Und Steffen ist auch so ein Spieler, der gegen bescheidene Gegner glänzen kann, aber gegen richtig gute Teams reicht es meistens nicht. Aber Yakin lässt keine Gelegenheit aus, ihn zu bringen. Dafür "schont" man in einem Spiel, wo man die Qualifikation klarmachen kann, einen Shaqiri, der nach wie vor einer der kreativsten und zuletzt besten Spieler war. Gerade gegen Mannschaften wie Israel kann er nach wie vor den Unterschied machen. Aber da lässt ihn der Trainer 90 Minuten auf der Bank. Unbegreiflich!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      halil schrieb:

      lasst es bitte sein mit der EM.
      die letzten spiele waren eine schande und sowas gehört nicht an die EM.

      Yakin, zieh den Hut.
      Es darf doch nicht wahr sein, dass bei jedem Spiel das selbe passiert.

      Nächstes Spiel sollte man 100.- auf ein unentschieden setzen


      tja, leider war ich zu feige, obwohl es ja irgendwie logisch war.

      jetzt fahren wir tatsächlich an die EM, obwohl es völlig unverdient ist mit solchen leistungen.