HCD News

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Die transferbilanz bisher unterirdisch, nicht mal Schmutz konnte gleichwertig ersetzt werden. Enttäuschend.


      Es ist aber auch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, starke Transfers aus dem Hut zu zaubern, wenn praktisch gar nichts auf dem Markt ist. Klar man kann jetzt hingehen und sagen, man hätte Spieler abwerben sollen, die nun beim jeweiligen Club den Vertrag verlängert haben. Aber wenn wir allgemein mal auf die Transfers schauen, ist bezüglich Schweizer Spieler diesen Sommer fast gar nichts passiert. Da der HCD in der Abwehr gut aufgestellt ist, blicken wir nur auf die Transfers in der Offensive:

      Genf holt mit Maillard einen Ergänzungsspieler aus Lausanne, zudem statteten sie dem eigenen Junior Guignar einen Vertrag aus.
      Biel holt Ian Derungs von Ajoie und Reichle von den GCK Lions, ebenfalls keine Kracher.
      Bei Zug kehren mit Biasca und Robin zwei ehemalige Nachwuchs-Spieler aus Nordamerika zurück und mit Tim Muggli wird zudem noch ein eigener hochgezogen.
      Bei Rapperswil kehrt der Österreicher Taibel mit CH-Lizenz ebenfalls aus Nordamerika zu seinem Ausbildungsclub zurück.
      Bern und Ajoie haben gar keinen CH-Transfer in der Offensive.
      Bei Lugano kehrt Canonica zurück aus Nordamerika, zudem kommt aus der College-Liga Verboon und aus der QMJHL der Sohn von Derek Cormier.
      Bei Fribourg kehrt Nicolet aus Schweden zurück und Etter wird aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen.
      Kloten holt zwar von Servette Smirnovs und von den Lions Dominik Diem. Viel mehr als Füllmaterial sind diese Transfers ebensowenig, wie Joel Marchon, der aus Nordamerika zurück in die Schweiz kommt und dem eigenen Junior Ramel.
      Auch Lausanne hat mit Rochette einen Nordamerika-Rückkehrer. Zudem mit Memeteau von den GCK Lions einen Ergänzungsspieler.

      Die Tigers gehören dank der Rückehr von Schmutz hier sogar schon zu den Teams mit den positivsten Transferbilanzen. Ausser einem Nachwuchsspieler gibt es hier aber auch keine weiteren Transfers.
      Die ZSC Lions bilden hier mit den Rückkehrern Malgin und Zehnder eine Ausnahme, wobei ich Zehnder auch nicht als Kracher betiteln würde.
      Und dann ist da noch Ambri, die mit Eggenberger den wohl besten CH-Inland-Transfer in diesem Sommer abschliessen konnten. Die restlichen Zugänge (Brüschweiler, Duoay, Landry und De Luca) sind ebenfalls nur Ergänzungsspieler und Rückkehrer.

      Und dann ist da eben noch Davos. Man hat mit Peltonen ebenfalls einen Spieler aus Nordamerika, hinter dem wie bei allen anderen oben erwähnten Spieler zwischen Glücksgriff und Tribünensitzer alles möglich ist. Und den eigenen Junior Gredig...


      In der Liste können Spieler fehlen, das sind einfach die Transfers, die ich auf die Schnelle zusammentragen konnte. Weiters fehlt mir natürlich aktuell auch der Überblick, welche Spieler 22/23 einen auslaufenden Vertrag hatten, dann aber bei Verein geblieben sind.


      In aller Ehren von deinen analytischen Fähigkeiten, aber stapelst du da nicht etwas tief?
      Auch wenn es zum Teil Rückkehrer sind, ist da doch das Einte oder Andere Upgrade erkennbar.
      Betr den Unsrigen: wie schon erwähnt hätte (und habe) ich absolut keine Bedenken mit diesem Team. Aber wenn man halt schon grossmaulig einen Toptransfer ankündigt, schürt dies halt nun auch zurecht Erwartungen..

      Hübscha Tag no
      Ich finde nicht, dass ich zu tief stapel, da ich meinem Text allen Spielern, die aus Nordamerika (zurück-)kommen folgenden Satz gewidmet habe:

      [...] einen Spieler aus Nordamerika, hinter dem wie bei allen anderen oben erwähnten Spieler zwischen Glücksgriff und Tribünensitzer alles möglich ist.

      Damit sage ich aus, dass es bei allen Spielern aus Nordamerika um Top-Transfers handeln könnte. Und das habe ich deshalb so geschrieben, weil man bei diesen Spielern einfach noch nicht vorhersehen kann, ob sie wirklich ein Upgrade fürs Team sein werden. Denn nur weil sie das vielleicht auf dem Papier sind, muss das noch lange nichts heissen.
      Aber ganz nüchtern betrachtet hätte ich die Rückkehrer sogar komplett weglassen können, da es sich dabei eigentlich nicht um klassische Transfers handelt.
      Ich finde diese Transfers der anderen Klubs nicht so schlecht, auch wenn jetzt nicht der "Blockbuster-Deal" darunter ist. Zahlreiche Teams haben talentierte Schweizer Junioren verpflichtet, wie wir das jahrzehntelang auch gemacht haben, die sich bisweilen glänzend entwickelt haben. Das fehlt mir beim HCD und war zuletzt bei Raffainer der Fall, auch wenn wir ihn ungern erwähnen. Dabei haben viele Talente in diesem Sommer den Klub gewechselt. Gerade Langnau hat sich mit Schmutz sowie den talentierten Brian Zanetti und Noah Meier clever verstärkt. Auch Biasca, Canonica und Rochette finde ich hochinteressante Spieler. Vielleicht sind sie nicht kurzfristige Gamechanger, aber mittelfristig haben sie das Potenzial zu Topspielern.

      Natürlich fände ich es super, wenn ein eigener Junior wie Rico Gredig - ohne ihn zu kennen - regelmässig eingesetzt würde. Das ist noch besser als ein Transfer. In der Vergangenheit machte es die Kombination aus.

      Die aktuelle Transferbilanz ist in der Tat negativ: Den Abgängen von Schmutz, Nygren, Wellinger und Paschoud stehen Näkyvä, Schneeberger und Peltonen gegenüber, wobei mir unklar ist, wie ein unterdurchschnittlicher Skorer aus der NCAA den HCD verstärken soll. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      ....erstes Mal vollzählig zusammen..steht da u.A. geschrieben.
      Ebenfalls ist aus dem Bericht zu entnehmen, dass die Mannschaft nun somit steht für die neue Saison.

      Ok, dann lassen wir dies nun Ruhen mit dem angekündigten Top Stürmer und freuen uns mit diesem Team auf die PreSaison.

      ( P.S. ev hat er ja mit dem Top Transfer auch ein anderes Team gemeint, z.B bei den Ladies...)
      Es ist kommunikativ natürlich äusserst clever, einen Top-Transfer anzukündigen und dann niemanden zu holen... Das hätte man zumindest klarstellen können. Die Strategie von Alston in dieser Transferperiode erschliesst sich mir angesichts seiner Äusserungen in den Medien nicht. Aber sehen wir es positiv, man hat offensichtlich Vertrauen ins bestehende Kader und sieht sich auf dem richtigen Weg. Das meine ich nicht ironisch, sondern kann auch ein erfolgsversprechender Weg sein.

      Man muss Alston jedoch zu Gute halten, dass es diese Saison schwieriger geworden ist, sechs qualitativ gute Ausländer zu holen, weil der KHL-Exodus eine einmalige Angelegenheit war. Zudem ist die Invasion der günstigen Dänen und Slowaken noch ausstehend...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      aber das Gute ist, Alston hat im Falle des sportlichen Misserfolgs bereits den perfekten Sündenbock: ein bei den Fans mit wenig Vorschusslorbeeren geholter Trainer-Azubi mit EVZ-Blut...
      aber seien wir positiv, wir haben in der Tat nachwievor eine Mannschaft, die das Potenzial für die direkte Playoff-Quali hat. Von der Mission 32 zu sprechen scheint mir jedoch sehr vermessen und setzt den Trainer und die Mannschaft unnötig unter zu hohe Erwartungshaltungen. Aber Kommunikation war noch nie eine grosse Stärke des HCD.
      Alston hat jetzt bereits zwei mal einen Sniper angekündigt/holen wollen und zwei mal ist nichts passiert bzw. ein anderes Spielerprofil geholt worden. Obwohl man genau 2x wegen den fehlenden Toren ausgeschieden ist. Gegen Zug in der Saison 21/22 und gegen den ZSC in 22/23 lag es hauptsächlich an den fehlenden Toren und nicht weil man spielerisch klar unterlegen war. Und was macht man? 2x die gleiche Analyse nach dem Ausscheiden und labern man macht was dagegen, aber im Endeffekt passiert gar nichts. Was soll bitteschön ein Peltonen hier ausrichten? Ich sehe es genau wieder kommen: Im April 2024 wird es die gleiche Analyse sein wie die zwei vorherigen Saisons und Alston wird es wieder verpennen. Er wird es auch wieder verpennen gute Spieler zu holen oder zu halten

      Sollte dies genau so eintreffen darf Alston gerne gehen. Das Geld kann auch gespart werden

      Bueno80 schrieb:

      Dieses Jahr kommt der Durchbruch von:
      - Nussbaumer
      - Knak
      - Egli C.
      - Frehner
      Allen vier traue ich eine merkliche Steigerung zu!


      Knak war für mich letzte Saison schon einer der Aktivposten, ich denke er wird dort anknüpfen.
      Bei den anderen 3 gebe ich Dir recht, da noch reichlich ist Luft nach oben, vor allem von Nussbaumer muss mehr kommen.
      Bei Frehner muss man jedoch auch bedenken, dass er lange verletzt war.

      Bueno80 schrieb:

      Dieses Jahr kommt der Durchbruch von:
      - Nussbaumer
      - Knak
      - Egli C.
      - Frehner
      Allen vier traue ich eine merkliche Steigerung zu!


      dazu sollten die Erwähnten die Gelegenheit bekommen, neben Corvi, Ambühl oder einem Ausländer spielen zu können. Ich hoffe das Experiment mit drei ausländischen Stürmern in einer Linie wird nicht weitergeführt! So können sich die Jungen besser entwickeln.