HCD - Langnau (21.09.)

      Auch ich habe versucht, eine Nacht darüber zu schlafen. Wie bei den obigen Kommentaren bin auch ich noch sprachlos.

      Das erste Drittel war in meinen Augen schon so ein erster Augenschein wie es um Davos stehen könnte. Der Gegner war dezimiert und hatte 4 Niederlagen in Serie eingefangen und dies zum Teil hoch. Langnau startete verhalten, aber Davos konnte seine PS gar nie richtig aufs Eis bringen (höchstens 10min im Spiel). Fehlpässe um Fehlpässe und "schwache" Abschlüsse. Ab dem zweiten Drittel wurde es minimal besser bis zur 50min, ab da ging nur noch alles schief.

      Gewisse Spieler müssen sich schon hinterfragen, denn die EInstellung (wahrscheinlich bei den meisten) war doch unterirdisch. Nach dem 4:1 einfach aufhören zu spielen, das hat man schon letzte Saison gesehen dass dies nicht funktioniert. Und in meinen Augen hat hier Wolwo die grösste Schuld. Klar, Einstellung ist immer Sache des Spielers, aber wenn der halt nicht liefert, muss er halt sitzen. Und genau hier liegt das Problem. ich denke Wolwo traut sich gar nicht gewisse Spieler zu "bestrafen". Im Gegenteil, er forciert diese auch noch, damit dann Linie 3 und 4 wieder wenig Eiszeit haben. Steinzeithockey vom Feinsten! Auch dass Senn nun angebliche Nr. 1 sein soll sorgt bei den meisten für Unverständnis. Aeschlimann hatte seine Sache gut gemacht, aber mittlerweile hat Senn 4 von 5 Spielen gespielt. Das kann es nicht sein, vor allem da Senn in meinen Augen eine Entäuschung ist. Kein Rückhalt und ein Zitteri sondergleichen. Auch was Stoop und Barandun in dieser Mannschaft verloren haben weiss niemand so richtig. Jedesmal wenn die auf Feld sind wird es brenzlig vor dem Tor. Hat man auch gegen schwächere Teams in der Vorbereitung (Dornbirn) gesehen, wie soll es denn in der NLA reichen. Oder Rasmussen: In der Vorbereitung noch einer der Stärksten, nun ohne Einfluss im Spiel und unterirdisch, auch in der Punkteausbeute...

      Aber schlussendlich ist es Sache des Trainers mit den bestehenden Spielern eine Einheit/Mannschaft zu bilden. Aktuell kann ich dies nicht sehen, oftmals ist das Spiel zerfahren und unstrukturiert. Wenig zusammenhängende Aktionen paaren sich mit Aussetzern. as kommt halt nicht immer gut. Auch dass er nach dem 4:3 oder spätestens 4:4 nicht das Timeout nimmt zeugt in meinen Augen von Schwäche! Dafür sass er einfach konsterniert an der Bande und blickte ins Leere. Ja, das ist genau das was eine Mannschaft in einer solchen Situation braucht.Ich bin gespannt ob das Spiel gestern was ausgelöst hat, ich bezweifle es jedoch.

      Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Wolwo ist beim HCD intern angezählt und muss liefern. Gewisse Personen sind mit ihm nicht wirklich zufrieden, deswegen denke ich dass wenn es so weitergeht, er nicht mehr lange Trainer sein wird. Affaire a suivre...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Die Sache mit der Einstellung, das ist leider seit einigen Jahren keine Stärke mehr vom Team.

      Und das liegt nie an nur einem, nicht am Trainer, nicht am Goali, nicht am Materialwart - miteinander verlieren, miteinander gewinnen und vorallem miteinander durchbeissen wenn es unangenehm wird.
      Die Mannschaft kann durchbeissen, sie beissen seit einigen Saisons. Was sie aber nicht können ist dann durchbeissen wenn es draufankommt und der Gegner tieferklassiert ist. Das hat etwas mit Selbstüberschätzung zu tun und das ist das was den Fans, welche keine Müh und Aufwand gescheut haben, früher den Arbeitsplatz verlassen haben, den gemütlichen Abend mit der Familie gegen eine stressige Anreise, Staufahren und wenig Schlaf getauscht haben.. etc. so schmerzt.
      Wenn dann etwas schiefläuft dann ist es oft ein Bedürfniss es zu verstehen um daraus zu lernen, das lästige an unserer Position ist, dass wir darüber nur mutmassen können, wirklich verstehen was in der Garderobe passiert können wir leider nicht - die Türen sind ja zu.
      Also müssen wir interpretieren, die Ursache da zu finden, wo es eh schon komische Gerüche hat, ist naheliegend, nun ist es Geschmacksache ob der stärkste Geruch bei Senn oder bei Wolwo oder sonst wo liegt. Beide haben schon für den HCD geglänzt, aber beide hinterlassen auch Fragezeichen.
      Ein Trainerwechsel wäre sicher äusserst unglücklich und würde in erster Linie nur noch mehr Unruhe bringen, was nun passieren muss ist die Auseinandersetzung mit den bestehenden Schwachstellen, dazu muss jeder ehrlich zu sich selbst sein. Manöverkritik auf sachlicher Ebene unter der Leitung des Trainers.
      Ob dies einem wenig erfahrenen und wie es scheint, sehr stolzen Mensch gelingt, sodass sich nachhaltig etwas ändert wird sich zeigen.
      Ich bin verhalten optimistisch.
      Ich musste mich auch zuerst erholen von gestern.

      Goalie - es ist für jeden klar, dass der HCD hier viele Fehler gemacht hat - van Pottelberghe spielt in Biel sehr stark diese Saison, da er das Vertrauen und die Fähigkeit hat. Senn hat zwar scheinbar das Vertrauen - er ist aber jedes Spiel für mindestens ein faules Tor gut. Aeschlimann hat kein Vertrauen vom Staff auch wenn er gute Leistung bringt. Was man mit Mayer gemacht hat, will ich gar nicht kommentieren. Hier müssen jetzt ein paar Leute über Ihren Schatten springen.

      Verteidigung - Stoop/Barandun sind wirklich nicht konkurrenzfähig in dieser Liga - auch das sollte ein guter Trainer sehen und Massnahmen ergreifen. Auch von Wellinger und Nygren war ich gestern nicht wirklich begeistert - die müssen in einer kritischen Phase mehr Ruhe reinbringen können.

      Sturm - wir haben viel Talent im Sturm aber die Mischung der Linien und die Aufteilung der Eiszeit gefällt mir nicht. Die Ausländerlinie hat sich nicht wirklich gefunden und Rasmussen kommt überhaupt nicht auf Touren. Das sollte gewechselt werden und 3. und 4. Linie verdienen mehr Eiszeit. Schmutz, Simic, Frehner können dieser Mannschaft mehr bringen

      Trainerstaff - wir haben wahrscheinlich den besten Kader der letzten 3 Jahre - trotzdem gibt es keine klare Linie und Wolwo nimmt im Spiel keine Verantwortung - Ansagen vor Verlängerung kam vom Assistenten und über das mangelnde Eingreifen via Time-outs wurde hier schon oft gesprochen - unverständlich!

      Was braucht es?
      Wir haben genügend Leader in der Mannschaft in dieser frühen Phase der Meisterschaft das Blatt zu wenden. Der Staff muss aber endlich einmal auch Zeichen setzen bezüglich Linienzusammenstellung, Eiszeitverteilung und Goaliestrategie. Mit den Spielen gegen Lausanne und Ambri kommen zwei Aufgaben, welche mit der richtigen Einstellung gelöst werden können. Das Potenzial ist da dieses Jahr aber die Ordnung noch nicht. Ich bleibe optimistisch!
      Als vor knapp 2 1/2 Jahren die Meldung kam, dass Wolwo neuer Cheftrainer in Davos wird, machte ich einen Freudensprung. Es durfte gehofft werden, dass nach der verkorksten Saison mit der Ligaquali gegen Rappi wieder Ruhe und Stabilität in den Verein kommt.

      Nach einer wirklich guten Qualifikation in der Saison 2019/2020 war die letzte Saison ein Graus. Und Wolwo kreiert Probleme, welche absolut nicht sein müssten.
      • Warum serviert er Mayer ab und demontiert ihn in aller Öffentlichkeit. Mayer war sicher nicht top letzte Saison aber das waren viele andere auch nicht
      • Warum holt er Senn zurück? Für mich absolut unverständlich und unnötig. Jetzt hat er den Salat, dass Senn nicht ein gutes Spiel hatte in dieser Saison
      • Warum gibt er Spielern wie Simic, Frehner, Schmutz, Knak, Prassl und C. Egli so wenig Eiszeit. Ein Spieler wie Simic ist sicher nicht zu Davos gekommen um dann im 4. Block rumzudümpeln mit ca. 6 - 8 Min. Eiszeit.
      • Warum nimmt er nie ein Timeout wenn es nötig wäre. Gestern nach dem 4:3 lässt er alles so bleiben wie gehabt. Das ist schlechtes Coaching
      ​Es sind zwar erst 5 Runden gespielt aber die Spirale zeigt definitiv in die falsche Richtung. Und darum bin ich der Meinung, dass man sich bald nach einem neuen Trainer umsehen müsste.
      Betreffend dem Spiel von gestern wurden schon sehr viele und gute Kommentare geschrieben, da gibt es von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen. Das Thema Torhüter ist seit nun 3 - 4 Jahren ein leidiges Thema. Da habe ich meine Meinung in diesem Tread bereits kundgetan. Was ich noch hinzufügen möchte. Unser Trainer war letzte Saison mit unseren Torhütern ganz und gar nicht zufrieden, vor allem nicht mit Robert Mayer. Das hat er im mehreren Interviews unmissverständlich kundgetan. Wie unser Trainer jedoch momentan auf dieser Position agiert, hat mit Vertrauensbildung gar nichts zu tun, vor allem nicht gegenüber Aeschlimann. Ich denke nicht, dass er noch lange so weitermachen kann und nur oder vor allem auf Gilles Senn zu setzen, denn dazu bieten dessen Leistungen leider keine Grundlage. Ich will nicht auf Gilles Senn eindreschen, ihm würde ich noch ein wenig Zeit geben. Aber ich denke, der HCD ist gut beraten, die Einsätze zwischen Senn und Aeschlimann aufzuteilen, denn ein vergraulter Aeschlimann bringt dem HCD nichts. Und noch etwas zu Robert Mayer. Wir wissen allen nicht, ob es da zu einem gravierten Zwischenfall gekommen ist, dass man für ihn nun keine Verwendung mehr hat. Aber vor allem angesichts des sehr grossen Defizites, in der Grössenordnung von 3.5 Mio, verstehe ich nicht, dass die Geschäftsleitung nicht die Reissleinte gezogen hat indem sie vorgegeben hätte, auch in dieser Saison mit Mayer und Aeschlimann in die Saison zu steigen, denn Mayer hat einen hochdotierten Vertrag der noch 3 Jahre dauert. Die Verpflichtung von Senn ist in diesem Zusammenhang für mich total unverständlich!!!!!
      bei den meisten wird hier total ausgeblendet dass wir mit Aeschlimann eigentlich einen hervorragenden potentiellen nr.1 goalie hätten! mit seinen leistungen letzte saison und auch gegen biel, mit seiner ruhe die er ins spiel bringt, hätte er es mehr als verdient wenn er zumindest als ebenbürtiger goalie im wechsel, mit welcher von beiden pfeiffen auch immer, gesetzt wäre. wenn man das nicht berücksichtigt wird Aeschli früher oder später ein angebot erhalten und das wahr nehmen, und wir werden wieder in die tischkante beissen wie momentan bei Joren v.P.
      Aeschli hat garantiert nicht nach Davos gewechselt um die ständige nr.2 zu sein, dann hätte er auch in Zug bleiben können! ... und ja, ich sehe in im das potential zu einem zukünftige nla spitzengoalie, wenn man ihm das vertrauen geben würde, und das nicht erst seit gestern!
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WMB“ ()

      Marcello schrieb:

      Als vor knapp 2 1/2 Jahren die Meldung kam, dass Wolwo neuer Cheftrainer in Davos wird, machte ich einen Freudensprung. Es durfte gehofft werden, dass nach der verkorksten Saison mit der Ligaquali gegen Rappi wieder Ruhe und Stabilität in den Verein kommt.

      Nach einer wirklich guten Qualifikation in der Saison 2019/2020 war die letzte Saison ein Graus. Und Wolwo kreiert Probleme, welche absolut nicht sein müssten.
      • Warum serviert er Mayer ab und demontiert ihn in aller Öffentlichkeit. Mayer war sicher nicht top letzte Saison aber das waren viele andere auch nicht
      • Warum holt er Senn zurück? Für mich absolut unverständlich und unnötig. Jetzt hat er den Salat, dass Senn nicht ein gutes Spiel hatte in dieser Saison
      • Warum gibt er Spielern wie Simic, Frehner, Schmutz, Knak, Prassl und C. Egli so wenig Eiszeit. Ein Spieler wie Simic ist sicher nicht zu Davos gekommen um dann im 4. Block rumzudümpeln mit ca. 6 - 8 Min. Eiszeit.
      • Warum nimmt er nie ein Timeout wenn es nötig wäre. Gestern nach dem 4:3 lässt er alles so bleiben wie gehabt. Das ist schlechtes Coaching
      ​Es sind zwar erst 5 Runden gespielt aber die Spirale zeigt definitiv in die falsche Richtung. Und darum bin ich der Meinung, dass man sich bald nach einem neuen Trainer umsehen müsste.



      Ich bin mit dem meisten Punkten einverstanden. Aber nun schon einen neuen Trainer zu fordern, das kann es auch nicht sein. Es sind ja erst 5 Runden gespielt. Ausser Zug und Biel liegen alle Mannschaften nahe bei einander. Man hat bestimmt die letzte Saison analysiert und ist zum Schluss gekommen, mit Wohlwend weiterzumachen. Sonst hätte man ihm ja kaum einen neuen Vertrag über 2 Jahre gegeben. Ich bin bestimmt nicht der grösste Wohlwend Fan, aber nun bereits seinen Kopf zu fordern ist nicht fair. Ich weiss noch gut, da waren hier im Forum stimmen laut, die befürchteten, dass Raffainer Wohlwend mit nimmt nach Bern. Wenn ich die Kommentare heute so lese, wären viele froh darüber, wenn es so gekommen wäre. In Nachhinein ist man immer klüger. Momentan ist Ruhe bewahren angesagt und dem Team und Staff ein faire Chance zu geben. Ein Urteil nach lediglich 5 Runden zu fällen, ist nicht seriös.
      Entscheidet Wolwo alleine wer im Tor steht?
      Was hat der Goalitrainer dazu zu sagen?
      Was haben die Ass. Coaches zu sagen?
      Macht der Goalitrainer gute Arbeit mit Senn?
      Ist es er, der Wolwo von Senn überzeugt?

      Das wissen wir alle nicht.

      Wir wissen nur und da sind wir uns einig, dass Aeschli besser ist als Senn und das Wolwo mit TimeOuts spart (ich bin auch nicht immer gleich für ein TimeOut, aber gestern wäre es mehr als nötig gewesen).
      Wir sehen, dass Wolwo dem 4. Block wenig vertrauen gibt.
      Wir sahen gestandene Profis, die gestern wohl kein Bock auf Hockey hatten.

      Aber ich bleibe dabei. Die Schuld nur bei Wolwo und Senn zu suchen ist zu einfach und auch nicht fair.
      Corvi war gestern auch nicht wirklich überragend, Wellinger und Nygren patzten in der Abwehr ebenfalls, von Stoop und Barandun muss man gar nicht erst sprechen.

      Nur ist es so, dass bei einem Goali jeder Fehler bestraft wird (leider, das sehe ich auch so, sind es bei Senn zu viele Fehler)
      Ebenfalls ist es so, dass bei solch einer Niederlage sofort die Trainerfrage gestellt wird. Ist legitim, wenn man seine Fehler sieht.
      Aber nochmals, wir haben einen Goalitrainer und zwei Ass. Coaches. Was haben die zu sagen? Das wissen wir nicht.

      Eine weitere Frage, die man sich schon mal stellen darf... haben die Spieler Bock auf Wolwo?
      Frehner und Corvi gaben zwar ein klares Zeichen... aber wer weiss, was Kessler mit seinem Bericht gehört hat.
      So beliebt scheint Wolwo im Team nicht zu sein.
      Halt halt, man darf Wolwo mögen und verteidigen. Auch ich hoffe sehnlichst dass auch er noch den Knopf aufmacht, nicht nur die Spieler und als Club Coach ankommt.
      aber nun die Assis in die Verantwortung ziehen ist lächerlich. Die Hierarchie ist klar, Wolwo hat das sagen als Chef Coach.
      das er tipps vom Staff bekommt ist klar. Die Verantwortung tragen muss aber er alleine
      Der HCD, bzw. nun Jan Alston muss aufpassen auf der Torhüterpositionen! Das Torhütermärchen begann im Jahr 2018. Dort holte man, kurz vor Saisonstart, Lindbäck und stellte diese den beiden jungen vor die Nase. Im 19/20 hatte man eigentlich das perfekte Duo mit Aeschlimann und JvP. JvP liess man ziehen, leider weiss ich nicht, ob er weg wollte, jedoch hätte man um ihn wirklich kämpfen müssen (was vielleicht auch geschah, wir wissen es nicht, jedoch kommt die Person Mayer dann halt auch ins Spiel) Daher startete man im 20/21 mit Mayer und Aeschlimann. Eigentlich auch kein allzu schlechtes Duo.
      Weshalb auch immer wurde nun Senn zurück geholt und Mayer ausgemustert. Nun spielt Senn und Aechlimann, welcher gute Spiele gezeigt hatte, wird zurzeit nicht eingesetzt. Wenn das so weiter geht verliert der HCD auch Aeschlimann und man steht plötzlich nur noch mit Senn, einem Lottergoali da... Man hatte ein super Duo und hat es nun selbst vermasselt.
      ! Mission 32 !


      halil schrieb:

      Das heisst aber noch lange nicht, dass er alles alleine bestimmt oder?


      Naja, der Chef hat schlussendlich schon das sagen und bestimmt. Er kann Meinungen einholen, aber er entscheidet. Wenn der Goalitrainer sagt, Aeschlimann soll spielen und der Chef aber Senn spielen lassen will, dann ist es so und die anderen müssen es akzeptieren, das ist ein Chefposten ;)
      ! Mission 32 !


      halil schrieb:

      Aber eins ist schon witzig.
      Letztes Jahr war Mayer der Buhmann, jetzt will man ihn wieder dabei haben.
      Wie die Meinungen doch immer wieder ändern. :)


      Es geht ja nicht darum, immer irgendwen schlecht zu machen. Es wird lediglich auf die Unberechenbarkeit der Trainerentscheidungen der letzten Jahre verwiesen und dass man so bei den Goalies kein Vertrauen aufbauen kann bzw. vorhandenes Selbstvertrauen zerstört hat.

      halil schrieb:

      Aber eins ist schon witzig.
      Letztes Jahr war Mayer der Buhmann, jetzt will man ihn wieder dabei haben.
      Wie die Meinungen doch immer wieder ändern. :)


      Die Fans haben nur bedingt gegen Mayer geschossen. Hauptsächlich der Trainer hat dies gemacht.
      Ich zumindest war schon skeptisch wo der Transfer von Mayer verkündet wurde. Wie gesagt, mit JvP und Aeschlimann hätte man ein perfektes Duo gehabt.
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      halil schrieb:

      Das heisst aber noch lange nicht, dass er alles alleine bestimmt oder?


      Naja, der Chef hat schlussendlich schon das sagen und bestimmt. Er kann Meinungen einholen, aber er entscheidet. Wenn der Goalitrainer sagt, Aeschlimann soll spielen und der Chef aber Senn spielen lassen will, dann ist es so und die anderen müssen es akzeptieren, das ist ein Chefposten ;)


      Ja dann ist es so. Aber wer sagt uns, dass der Goalitrainer nicht auch auf Senn zählt? Wissen wir das?
      Ist Senn in den Trainings stärker, motivierter, oder einfach der Liebling von Wolwo? Wissen wir das?

      lubilectric schrieb:

      halil schrieb:

      Aber eins ist schon witzig.
      Letztes Jahr war Mayer der Buhmann, jetzt will man ihn wieder dabei haben.
      Wie die Meinungen doch immer wieder ändern. :)


      Es geht ja nicht darum, immer irgendwen schlecht zu machen. Es wird lediglich auf die Unberechenbarkeit der Trainerentscheidungen der letzten Jahre verwiesen und dass man so bei den Goalies kein Vertrauen aufbauen kann bzw. vorhandenes Selbstvertrauen zerstört hat.



      Aber genau das passiert momentan. Man stellt nur Senn und Wolwo als Sündenbock hin. Die beiden werden schlecht gemacht, über alle andern spricht man nicht.
      Ich persönlich verstehe weder die Entscheidung zwischen Senn und Mayer nicht und noch weniger verstehe ich, dass Aeschli erst 1 Spiel ran durfte. Aber ich weiss nicht was die Gründe dafür sind und wer alles solche Entscheidungen trifft. Darum halte ich mit solchen Aussagen zurück. Wenn ich wüsste, dass Wolwo ganz alleine über die Goalisache entschieden hätte, dann hätte ich ebenfalls ein Problem damit. Denn Einzelaktionen im Staff sorgen für Unruhe und das können sie jetzt sicher nicht brauchen.