Nationalmannschaft

      SOOOOOO GEIL !!!

      Was für ein Team! Die Tschechen zum zweitenmal weggeputzt, 12 NHL-Cracks hin oder her! Herrlich! Ich ziehe mehrmals den Hut! Und es ist mir jetzt ehrlich gesagt "scheissegal", was gegen die USA passieren wird! 8 Siege in Serie! Und das in einer der stärksten Gruppen ever! Ganz herzliche Gratulation nach Schweden! An das Team! An Simpson! An Fischer! :clap: :clap: :clap:

      "NHL-Cracks? Respekt Ja. Kniefall Nein!" (Dino Kessler)
      "12 NHL Cracks im Team der Tschechen." (Interviewer)
      "Hört einmal auf mit diesen NHL- Cracks! Die Schweiz kann auch die Tschechen schlagen!"(Slettvoll)

      Danke Dino Kessler. Danke Sletvoll.

      Und ich fühle mich ziemlich bestätigt in meiner Intuition, die ich seit mehr als 2 Jahren habe: 3 Ausländer genügen vollauf in der NLA! Gebt den talentierten Jungen diesen 4. Platz! Hat jemand von Suri geredet vor der WM? Oder von Moser? Oder von Bodenmann? Ettencetteren.

      @ Zaugg
      Ja, es war ein furchtbar riskanter Versuch "Gerber" reinzustellen ..tzzzz... Dabei gib es doch zu, lieber Auswiler Schreib-Derwisch: Hätte Simpson sich für Berra entschieden, hättest Du genau das Gleiche gesagt. Einfach umgekehrt. Es lebe der Schlagzeilen-Zwang.

      VIVA SVIZZERA! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Rosenast #36 schrieb:

      gibts also doch noch einen Titel in diesem ungeraden Jahr... :)

      ABSOLUT...

      Habe nicht eine Sekunde vom Spiel gesehen, aber es einfach der absolute HAMMER. Jetzt einfach nicht 4. werden, aber diese
      Amis sind schlagbar.

      Die Russen haben mich leider sehr entäuscht, aber wirklich überrascht von der Niederlage bin ich nicht.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Je mehr Zusammenfassungen ich jetzt gesehen habe, (ich konnte das Spiel live nicht mitverfolgen) desto klarer und deutlicher muss ich sagen: Noch nie, wirklich noch nie, habe ich eine Schweizer Eishockeynati derart stark gesehen an einer WM! Auch wenn die tschechischen Spieler meistens mehr Wasserverdrängung hatten, kam überhaupt nie das Gefühl auf, dass sich die Schweizer dadurch in irgendeiner Art beeindrucken liessen. Im Gegenteil: Auch gegen "Hünen" wurde frech der Check gesucht und wenn man "tauchte", war man sofort wieder auf den Beinen! Wer hätte vor der WM an so ein Körperspiel gedacht oder sich vorstellen können? Ich jedenfalls nicht.

      Dann diese Offensive, dieses Tempo! Dieser Druck und Zug nach vorne! Herrlich mit anzusehen, was auch in dieser Hinsicht in den siegreichen 8 (sic!) Partien zu sehen war! Kein Vergleich mehr mit dem jahrelangen "Vollkasko-Eishockey" unter dem Rosenzüchter! Auch wenn damals hin und wieder eine Partie gegen die "Grossen" gewonnen werden konnte, ist die Leistung, welche dieses Team in Schweden bisher abgeliefert hat, in jeder Hinsicht mindestens eine Klasse besser gewesen. Simpson musste 3 Jahre lang schwer unten durch und den Mut haben, sich von eingespielten Mechanismen und versteckter "Ängstlichkeit" zu lösen und mit völlig neuen und jungen Kräften etwas zu wagen. Und es hat nun voll eingeschlagen! Macht es einen Sinn, irgendwelche Spieler besonders hervorzuheben? Eigentlich nicht, denn einmal mehr zeigte sich, was ein wirkliches Team leisten kann, wenn man ihnen mehr Verantwortung übergibt und an sie glaubt, statt irgendwelche abgedroschenen Phrasen herumzulabbern.

      Dieses Team hat nicht nur eine völlig erfrischende und neue Mischung zwischen Offensive und Defensive an den Tag gelegt, sondern vorallem auch eine Überzeugung und ein Siegeswille und eine Reife, die man so nicht erwarten konnte, und endlich haben sie den (symbolischen) "Kniefall" vor NHL-Cracks fallen lassen und sich auf deren Augenhöhe bewegt! Das war bisher das Entscheidendste für mich, aber auch das Beste und Stärkste! Und sie haben das Schweizer Eishockey international zu grossem Respekt und Renomée geführt! (Wenn nur dieser schrecklich peinliche Hymnen-Sing Sang nicht wäre am Schluss ...aber das ist jetzt alles peanuts.)

      BRAVO SCHWEIZ! :sensationell: :top: :top: :top: :sensationell:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ich sehe es als grossen Vorteil an, dass viele Spieler dabei sind, die früh aus den Playoffs ausgeschieden sind. Sie sind frisch und haben die nötigen Kraftreserven, um ein solches Turnier erfolgreich zu bestreiten. Vor allem bei den Kloten-Spielern ist das klar ersichtlich und ein grosser Vorteil, dass sie nur eine Playout-Serie spielen mussten. Früher kamen noch etliche Playoff-Finalisten dazu, die waren schon beim Einrücken platt. Gut, durch Verletzungen (Fribourg-Spieler) hat sich das auch teilweise so ergeben.
      Ich hab nur zwei Spiele an dieser WM gesehen. Keines meiner Österreicher.

      Sehr beeindruckend war das Auftreten der Schweizer z. B. gegen Norwegen. Ich hab ein neues, sehr mutiges und selbstbewußtes Team gesehen. Nach dem gestrigen Spiel kann man schon davon sprechen, dass das ein Wunderteam ist. Nur einige wenige Spieler sind mir namentlich bekannt. Interessanterweise sind alles etablierte Spieler im besten Alter, aber Großteils keine Superstars. Offensichtlich hat Simpson ein Experiment gestartet mit ungewissem Ausgang. Sozusagen eine Alles-oder-Nichts-Strategie. Vor drei Jahren startete er noch mit dem Vorhaben - anders als sein Vorgänger - auf ein Dreamteam, die namentlich Besten - zu setzen.

      Ein sehr bescheidenes, nicht abgehobenes Team.

      Gratulation an den wohl erfolgreichsten Trainer, der je in der Schweiz gearbeitet hat. Gratulation zum Festhalten an diesem Trainer nach einem desolaten 11. Platz im Vorjahr.
      Man sollte den Moment dieses Erfolgs geniessen so wie er ist, daher finde ich es eigentlich müssig diese Diskussion NHL wieder aufleben zu lassen. Wir stehen dieses Jahr im Halbfinale beziehungsweise werden Weltmeister. Doch wir sind weit davon entfernt uns an der Weltspitze zu etablieren wie andere grosse Nationen... welche mehrheitlich mit NHL Spielern auftritt. Es wird immer Teams geben, welche über sich hinauswachsen so jetzt wie die Schweiz. Wir werden aber nur regelmässig oben mitspielen können, umso mehr Schweizer sich in der nordamerikanischen Liga etablieren, das ist einfach so.

      Es ist im übrigen nicht so, dass die Schweiz mit einer "jungen" Mannschaft hier für Furore sorgt. Nur die Tschechei, Slowakei und Österreich hatten noch ein älteres Team als die Schweiz. Aber es scheint vielleicht genau diese Mischung zu sein, welche bei der Schweiz jetzt funktioniert.

      Was die Schweiz stark macht, ist das Kollektiv! Das Team an sich! Es braucht jeden einzelnen! Trotzdem behaupte ich, wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen ohne einen Nino Niederreiter und Roman Josi, für mich die beiden besten Spieler in den Schweizer Reihen nebst dem Rückhalt von Martin Gerber und Reto Berra. Allen voran Nino... Ein Zug aufs Tor wie ich es bisher selten bei einem Schweizer Stürmer gesehen habe. Wenn er nächste Saison nicht in der NHL spielt, dann hat da jemand wirklich massiv Tomaten auf den Augen. Zweitbester Scorer bei Bridgeport und in den Top 10 Torschützen der gesamten AHL. Durch die Leistung von Nino und die Erfahrung der Veteranen Plüss, Seger und Vauclair profitiert Simon Moser natürlich, der allerdings von der Klasse weit hinter einem Niederreiter zu finden ist.

      Das ist m.E. einer der wichtigsten Punkte, warum die Schweiz so erfolgreich ist an dieser WM. Die Schweiz hat beinahe am meisten Schüsse aufs Tor zu verzeichnen über die gesamte WM. Selten hat eine Schweizer Mannschaft derart mit Zug aufs Tor gespielt und den Abschluss gesucht. Etwas was man vor allem in Nordamerika lernt oder durch die Anwesenheit von "Lockout-Spielern". Und das positive dabei ist, dass gleichzeitig die Chancenwertung enorm hoch. Wir haben das beste Power Play des gesamten Turniers überhaupt mit einer absoluten Traumquote von 35.7% und verhältnismässig wenig Strafminuten gegen das Team selbst!!

      WELTMEISTER!!!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ich denke, wir gehören zur Liga "Slowakei": Wenn alles stimmt, dann spielen wir um die Medallien. Wenn es mal nicht stimmt, dann müssen wir auch mal hartes Brot kauen. Aber man muss jederzeit mit uns rechnen!

      Dank der nachhaltigen Arbeit im Verband und bei den Clubs können haben wir uns mehr oder weniger im vordersten Mittelfeld, sprich der erweiterten Spitze festgebissen und haben nachhaltig Nationen wie Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemakr etc. hinter uns gelassen. Wichtig ist, dass man in zukunft weiter konsequent diesen Weg beschreitet, dann werden wir dieses Jahr nur die erste von zahlreichen Medallien holen :)

      Hach, cih freue mich wie ein kleines Kind....die Euphorie ist schier unbremsbar....WELTMEISTER! Das muss das Ziel nun sein und mit dieser Einstellung, welche dieses TEAM!!!! an den Tag legte bisher, werden sie es auch schaffen!

      Go for GOLD!!!!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Heute sind praktisch alle Nationen sehr eng zusammengerückt. Andere Zeiten als die Sbornaja nach 10 Minuten gege den vorjährigen B-Weltmeister nach 10 MInuten 6:0 oder so ähnlich geführt hat.

      Die großen Eishockeynationen sind immer noch die, bei denen es mehr zugefrorene Seen als bespielbare Fußballplätze im Winter gibt. Da ist die Sxhweiz - ganz anders als Österreich und Deutschland - immer schon eine Sonderstellung zugekommen. Dieser Sport hat sich bei Euch immer schon sehr gut verkaufen lassen.

      Eigentlich staune ich nicht so sehr über den jetzigen Erfolg, sondern dass er so lange auf sich warten gelassen hat, in die Weltspitze vorgedrungen zu sein. Das Erfolgsrezept ist nicht immer, den großen was abzukupfern, sondern auf seine eigenen Stärken zu setzen. Die Stärke war immer schon das "Eisläuferische", ein Langzeittrainer trichterte einer Nation langweiliges Defensive Disziplin ein. Ein Simpson scheint die Erfolgsformel aus der eigentlichen Stärke und der unbändigen Disziplin gefunden zu haben. Mit dem Glück die richtigen Spieler dafür gefunden zu haben, diesen Weg unbeirrt mitzugehen.

      PS: In ö wäre das nicht möglich, da wir nur ca. soviele Spieler haben, die in der Nationalmannschaft Platz haben. Wir sind eben eine Ski- und keine Kufennation.
      Vielleicht ist der fundamentale Unterschied zu Krüger, dass Simpson in der NLA als Trainer (enorm erfolgreich) tätig war und Krüger nie.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      schlussendlich war diese wm wohl der grund, weshalb in zukunft nich mehr von den grossen 7, sondern von den grossen 8 gesprochen wird

      wurde auch zeit :thumbsup:

      Ich denke, wir gehören zur Liga "Slowakei": Wenn alles stimmt, dann spielen wir um die Medallien. Wenn es mal nicht stimmt, dann müssen wir auch mal hartes Brot kauen. Aber man muss jederzeit mit uns rechnen!


      sehe ich ganz genau so
      wenn alles passt kann die schweiz an wm und olympia um die medaillen spielen. Jedoch wird es auch noch genug jahre und turniere geben, wo die schweiz gar nichts zu melden hat
      Jetzt folgen in den Postings die "Relativierungen" und das ist auch gut so, denn man kann nicht an jeder WM 8 Spiele en suite gewinnen. Ich bin aber überzeugt, dass die Schweiz mittlerweile stärker ist als die Slovakei und wahrscheinlich auch an die stärkeren Vorbereitungsturniere geladen wird, als bisher.
      Santo will die NHL-Debatte nicht aufwärmen, rät sogar davon ab - und tut selber aber nichts Anderes in seinem Posting..:-)
      NHL? Respekt Ja! Kniefall und Heiligenkult wie im Vatikan, Nein! Nicht mehr! Auch in der NHL und im Vatikan kocht man mit Wasser.

      Gedankenexperiment:
      Wieviele Spieler aus Europa und Russland würden noch in die NHL wollen, wenn die Löhne und die Aussicht auf Löhne gleich hoch wären, wie die besten Löhne in der NLA?

      Weltmeister? Not yet! Das nächste Spiel gewinnen zuerst! Genau so machen es sehr erfolgreich die "Simpsons"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      VEU Nostalgiker schrieb:

      Heute sind praktisch alle Nationen sehr eng zusammengerückt. Andere Zeiten als die Sbornaja nach 10 Minuten gege den vorjährigen B-Weltmeister nach 10 MInuten 6:0 oder so ähnlich geführt hat.

      Die großen Eishockeynationen sind immer noch die, bei denen es mehr zugefrorene Seen als bespielbare Fußballplätze im Winter gibt. Da ist die Sxhweiz - ganz anders als Österreich und Deutschland - immer schon eine Sonderstellung zugekommen. Dieser Sport hat sich bei Euch immer schon sehr gut verkaufen lassen.

      Eigentlich staune ich nicht so sehr über den jetzigen Erfolg, sondern dass er so lange auf sich warten gelassen hat, in die Weltspitze vorgedrungen zu sein. Das Erfolgsrezept ist nicht immer, den großen was abzukupfern, sondern auf seine eigenen Stärken zu setzen. Die Stärke war immer schon das "Eisläuferische", ein Langzeittrainer trichterte einer Nation langweiliges Defensive Disziplin ein. Ein Simpson scheint die Erfolgsformel aus der eigentlichen Stärke und der unbändigen Disziplin gefunden zu haben. Mit dem Glück die richtigen Spieler dafür gefunden zu haben, diesen Weg unbeirrt mitzugehen.

      Deine Einschätzungen aus dem Nachbarland sind immer sehr interessant, weil du einen anderen Blickwinkel hast :clap: :clap: :clap:.

      VEU Nostalgiker schrieb:

      PS: Wir sind eben eine Ski- und keine Kufennation.

      Aber hier Salz in die Wunden zu streuen, ist nicht unbedingt nötig. Das Abschneiden der Ski-Nati hatte ich bereits weitgehend verdrängt ;).
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dylan schrieb:

      Santo will die NHL-Debatte nicht aufwärmen, rät sogar davon ab - und tut selber aber nichts Anderes in seinem Posting..:-)


      Ich habe mich auch wirklich stark darum bemüht. :D Aber wie sagtest du selbst letzthin? Irgendjemand muss doch dagegen halten hier...

      Dylan schrieb:

      NHL? Respekt Ja! Kniefall und Heiligenkult wie im Vatikan, Nein! Nicht mehr! Auch in der NHL und im Vatikan kocht man mit Wasser.


      Ich glaube nicht, dass "Heiligenkult" jemals stattgefunden hat? Die Spieler auf dem Eis hatten m.E. einfach zu wenig Selbstvertrauen, wenn es darum ging gegen solche Teams zu spielen. Umso besser die Spieler ausgebildet sind und auch in Nordamerika Fuss fassen, desto mehr wird das verschwinden und man begegnet sich auf Augenhöhe! Das die NHL die beste Liga der Welt ist, schleckt keine Geiss weg. Und das hat nichts mit Kniefall und Heiligenkult zu tun. Egal ob Eishockey oder sonstwo, alle besten der Welt kochen nur mit Wasser, auch die Schweizer Eisgenossen als zukünftiger Weltmeister.

      Dylan schrieb:


      Gedankenexperiment:
      Wieviele Spieler aus Europa und Russland würden noch in die NHL wollen, wenn die Löhne und die Aussicht auf Löhne gleich hoch wären, wie die besten Löhne in der NLA?


      Hmm... auch wenn das ein wirres Gedankenspiel ist. Ein Spieler wählt sich grundsätzlich nicht die NHL aus zum Spielen weil er da am meisten verdient. Sondern die Klubs der NHL wählen sich die Spieler aus, die sich mit ihren Leistungen aufdrängen. Der Lohn ergibt sich danach. Oder hat schon mal eine Mannschaft einen Nobody gelockt mit einem Millionensalär? Aber sei es drum, um auf dein Gedankenspiel einzugehen: Also ich lebe lieber in New York und spiele im Madison Square Garden Eishockey als in Ambri zu leben und in der Valascia zu spielen. Auch wenn ich an beiden Orten gleich verdiene. Du nicht?

      Dylan schrieb:


      Weltmeister? Not yet! Das nächste Spiel gewinnen zuerst! Genau so machen es sehr erfolgreich die "Simpsons"


      Paperlapap... WELTMEISTER!!!! :D :D :D
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Geht ja nicht um eine Relativierung Dylan, sondern wir müssen uns einfach bewusst sein, dass es jedes Jahr harte Arbeit für solche Erfolge braucht und: Dass wir nicht gleich die Nerven verlieren, wenn es mal 2 Jahre nicht laufen sollte. Dass es schon wieder kommt aber dass es halt auch mal passieren kann.

      Hätte man in Panik letztes Jahr gehandelt - Gott bewahre - stände wieder der VEU-Erfolgscoach an der Bande? Brrrrr ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      hoerbel schrieb:

      malteser schrieb:

      Bin im Moment in Riga und würde gerne am Samstag einen Ausflug nach Stockholm machen. Weiss jemand, wie man am besten an Tickets kommt?


      Super Stadt, was? War über Auffahrt da und habs total genossen - besonders den Ausgang natürlich :D Und: Jurmala. Unbedingt hingehen.



      Ich liebe diese Stadt! Frauen, Bier, lockere Stimmung, freundliche Leute, Ausgang - genial :D